Geborgenheit und Nestwärme: Rektor der Grundschule Hillesheim wird verabschiedet

Hillesheim · Die Schulkinder sind wehmütig: Nach mehr als 40 Jahren im Schuldienst und zwölf Jahren als Rektor geht Helmut Römer morgen in den Ruhestand. Dem TV berichtet er aus seinem langen Schulleben.

 Rektor Helmut Römer inmitten seiner Schüler. TV-Foto: FELICITAS SCHULZ

Rektor Helmut Römer inmitten seiner Schüler. TV-Foto: FELICITAS SCHULZ

Foto: felicitas schulz (fs) ("TV-Upload schulz"

Hillesheim. "Von der Grundschule an wollte ich Lehrer werden. Das war immer mein Traumberuf, denn ich liebe den Umgang mit Menschen, insbesondere mit Kindern", erzählt Helmut Römer. Viele schöne Erlebnisse haben seinen Schulalltag geprägt. Vor einigen Jahren hat er zum Beispiel von Grundschulabgängern zum Abschied einen Brief bekommen mit dem Satz: "Am liebsten würden wir dich in einen Koffer packen und mitnehmen".
In seiner Rolle als Schulleiter war es ihm wichtig, den Schülern Geborgenheit und Nestwärme zu vermitteln, was er auf Platt "Gehöschnis" nennt. Seine Unterrichtsstunden begannen stets mit einem Lied in Deutsch, Englisch oder auch in Eifeler Platt und alle sangen mit, auch die, die Platt nicht sprechen konnten.
Schulsekretärin Doris Diederichs bekennt: "Er war für alle ein super Chef und jederzeit gesprächsbereit, um Probleme zu klären. Er versuchte zu helfen, wenn Unterrichtsstunden wegen Krankheit von Kollegen ausfielen."
In seiner Zeit als Rektor gab es an der Schule verschiedene Änderungen: Die Einführung von Ganztagesklassen und dem Lesewettbewerb sowie die Ernennung zur Medienschule in der Region Trier, die auf Initiative der Nikolaus-Koch-Stiftung gezielt die Medienkompetenz von Schülern fördert. Außerdem wurde die erste Bambini-Feuerwehr in Rheinland-Pfalz gegründet, um Kinder spielerisch an die Fragen des Brandschutzes heranzuführen. Beim Wettbewerb "Zeigt her eure Schule" erreichte die Grundschule Hillesheim den dritten Platz.
Personalrätin Annette Seithe ist seit zehn Jahren an der Schule und lobt die Zusammenarbeit der Kollegen mit ihrem Rektor. Er habe bei allen Belangen geduldig zugehört, Schüler wie Eltern unterstützt, ohne Stress zu verbreiten. Zudem habe er großen Wert darauf gelegt, dass seine "Schulleitertüre" für jedermann offen steht, was älteren Lehrkräften vor Jahrzehnten noch unvorstellbar erschien.
Zum Abschied ist es Helmut Römer wichtig, sich bei allen Gremien wie Schulelternbeirat und Förderverein für ihren Einsatz zu bedanken. Seinem Nachfolger und langjährigen Kollegen Christian Linden wünscht er viel Glück.
Nun wird Römer morgen nach zwölf Jahren an der Grundschule Hillesheim mit einer lange vorbereiteten Feier verabschiedet. Nach der Messe wird ein buntes Programm im Atrium folgen.
An beschaulichen Ruhestand denkt der Pensionär und frischgebackene Ortsbürgermeister aber noch lange nicht. Der Pfarrgemeinderat, soziales Engagement sowie seine Familie werden ihn weiterhin gut beschäftigen.
Das Pausenklingeln wird ihm allerdings gewiss noch länger im Ohr haften und ihn an seinen Traumberuf erinnern. fs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort