Geführte Wanderung um das jüngste Maar der Eifel

Daun/Ulmen · Der Naturpark und Unesco Global Geopark Vulkaneifel präsentiert am Sonntag, 14. August, ab 11 Uhr eine geführte Wanderung um das Ulmener Maar. Die Wanderung findet im Rahmen der Sonntagsreihe "Die geheimnisvollen 13: Zwölf Maare und ein Kratersee" statt.

Die Wanderung dauert eineinhalb Stunden. Die Organisatoren der Wanderung bezeichnen das Ulmener Maar, das jüngste der Eifel, als besonders beeindruckend wegen der Aufschlüsse des gut erhaltenen Tuffwalls. Der Maarsee dient zudem als Trinkwasserreservoir für etwa 30 000 Einwohner. Das Ulmener Maar ist Schauplatz von Geschichte und Sagen: von Raubrittern und Kreuzfahrern mit ihren Familien in der Burg, die hoch über dem Ort auf dem Kraterrand als Ruine erhalten ist, vom Seeungeheuer und vielem mehr.
Wer das Ulmener Maar und die geheimnisvolle, mittelalterliche Burg unter sachkundiger Führung kennenlernen möchte, meldet sich bei Gästeführerin Irmgard Holtkotte unter Telefon 0160/92122849 und per E-Mail: i.holtkotte@gmx.de an.
Der Preis beträgt 5 Euro für Erwachsene, Kinder bis 12 Jahre sind frei. Treffpunkt ist in Ulmen am Sagenbrunnen auf dem Postplatz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. red
Weitere Informationen sind auf der Homepage des Natur- und Geopark Vulkaneifel <%LINK auto="true" href="http://www.geopark-vulkaneifel.de" text="www.geopark-vulkaneifel.de" class="more"%> , Rubrik "Unsere besondere Sonntagsreihe".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort