Geheimnisvolle Geschichte: Neues zum Ulmener Stollen

Ulmen · Um ein geheimnisvolles Bauwerk geht es am Dienstag, 19. April, um 19 Uhr im Rathaus in Ulmen, Marktplatz 1. Peter Pfeiffer, Universität Trier, referiert über den Verbindungsstollen zwischen dem Ulmener Maar und dem Jungferweiher. Die teilweise begehbare Verbindung führt durch die Auswurfmasse des Kratersees und wurde bisher als "Römerstollen" bezeichnet.

Doch handelt es sich dabei tatsächlich um ein römisches Bauwerk? Der Vortrag gibt Antworten auf diese und weitere Fragen zur Geschichte einer beachtlichen Tunnelbauleistung und bietet einen Einblick in die bisherigen Ergebnisse einer Forschergruppe der Universität Trier, die das Bauwerk mit historischen, archäologischen sowie bauhistorischen Methoden untersucht hat.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort