Geldautomat in Sparkassenfiliale aufgebrochen: Polizei schnappt fünf Verdächtige

Daun/Badem · Schneller Fahndungserfolg nach einem Geldautomatenaufbruch in der Eifel: Noch am Sonntagmorgen hat die Polizei mit einem Spezialkommando fünf Tatverdächtige zwischen 28 und 36 Jahren geschnappt. Bei der Verfolgungsjagd wurde ein Polizist verletzt.

Geldautomat in Sparkassenfiliale aufgebrochen: Polizei schnappt fünf Verdächtige
Foto: Frank Goebel

Nach einem Geldautomatenaufbruch in Badem (Eifelkreis Bitburg-Prüm) in der Nacht zum Sonntag hat die Polizei am Morgen in Daun (Vulkaneifelkreis) fünf Männer festgenommen, die verdächtigt werden, die Tat begangen zu haben.

Gegen 2 Uhr schlug eine Alarmanlage in der Zweigstelle der Kreissparkasse Bitburg-Prüm in Badem an. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei waren vier Männer in das Gebäude eingedrungen und hatten den Geldautomaten mit brachialer Gewalt aufgebrochen. Anschließend waren sie mit mehreren Fahrzeugen in Richtung Daun geflüchtet.

Nach umfangreicher Fahndung von Kriminalpolizei Trier und Spezialeinsatzkräften gelang es gegen 6 Uhr am Morgen, zwei Fluchtfahrzeuge in Daun am Behördenzentrum zu stellen.

Zwei Männer wurden festgenommen. Die Insassen des zweiten Fluchtfahrzeuges konnten zunächst flüchten. Dabei verletzten sie einen Polizeibeamten, als sie gezielt auf ihn losfuhren. Außerdem wurde ein Zivilfahrzeug der Polizei beschädigt. Anschließend gelang den beiden Männern zunächst die Flucht, obwohl die Beamten mehrfach auf die Reifen des VW Golf schossen. Später ließen sie ihr Fluchtfahrzeug zurück, wurden aber ebenfalls ausfindig gemacht und festgenommen.

Im Einsatz war offenbar auch zumindest ein Hubschrauber, wie mehrere Augenzeugen gegenüber volksfreund.de berichtet haben.

Ein fünfter Tatverdächtiger wurde im Laufe der Nacht in seiner Wohnung in Daun festgenommen. Seine Tatbeteiligung muss noch geklärt werden.

Bei dem Einsatz stellten die Polizisten einen größeren Bargeldbetrag sicher. Ob es sich dabei um die gesamte Beute handele, müsse aber noch geklärt werden, teilte die Polizei mit. Die Tatverdächtigen wohnen im Raum Aachen und in Daun. "Ein Tatverdächtiger hielt sich seit geraumer Zeit im Bereich der Verbandsgemeinde Cochem auf, nachdem er zuvor aus dem Ausland eingereist war", teilte die Polizei mit.

Voraussichtlich am Montag werden die Verdächtigen einem Richter vorgeführt, erst danach will sich die Polizei zu weiteren Einzelheiten äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort