Gelungene Premiere

DAUN. Die erste Auflage des so genannten Infotreffs im Kreis Daun war erfolgreich: 89 Jugendliche informierten sich in 19 Betrieben über verschiedene Berufsfelder.

Hinter dem "Infotreff", der von den Arbeitsämtern im Kreis und dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft organisiert wurde, steht die Idee, dass Schüler in Betriebe gehen können, um sich dort über verschiedene Berufe zu informieren. Im Kreis Bitburg-Prüm ist die Veranstaltung bereits etabliert, mit der Premiere im Kreis Daun ist Arno Schmidt vom Arbeitsamt Gerolstein zufrieden: "Das Ziel der Veranstaltung, einen direkten Kontakt zwischen Jugendlichen und der Arbeitswelt herzustellen, wurde erfüllt." In 19 Betrieben im Kreis Daun wurden 21 Berufsbilder vorgestellt. Die Unternehmen versuchten auf unterschiedliche Weise, den Besuchern die Berufe näherzubringen. Richtig ins Zeug gelegt hatten sich die Auszubildenden des Gerolsteiner Brunnens, die ihre Informationen mit einer Computer-Präsentation vermittelten.Pflegeschule hat den größten Zulauf

89 Jugendlichen, zum größten Teil Haupt- und Realschüler, nutzten das Angebot und gingen in die Betriebe. Viele der Besucher waren gut informiert und stellten gezielt Fragen. Den größten Zulauf hatte die Pflegeschule Krankenhaus Maria Hilf, in der sich 24 Schüler zur Informationsveranstaltung einfanden. Auch für die Berufe des Sozialversicherungs-Fachangestellten, des Werkzeugmechanikers und die Berufe im Hotelgewerbe interessierten sich überdurchschnittlich viele Gäste. Schmidt, der zusammen mit seinem Kollegen Richard Werker vom Arbeitsamt Daun den Infotreff mit vorbereitet hat, zieht eine positive Bilanz: "Die Betriebe sind zufrieden und viele haben schon ihre Bereitschaft zur Teilnahme bei einer Nachfolgeveranstaltung angekündigt." Darin sieht Schmidt ein Zeichen, dass ein Ausbildungsinteresse auch von Seiten der Betriebe, durch deren Mitarbeit eine Veranstaltung dieser Form erst möglich wird, vorhanden ist.Angebot vielseitig und informativ

Einen weiteren positiven Effekt des Infotreffs sieht Schmidt in einer engen Zusammenarbeit des Arbeitskreises und der Betriebe schon im Vorfeld der Veranstaltung. Auch die Schüler empfanden den Infotreff als gelungen. Der Großteil der Teilnehmer fand das Angebot vielseitig und informativ, in Einzelfällen wurden noch detailliertere Informationen gewünscht. Betriebspraktika, die von Schülerseite vielfach gewünscht und von Betrieben angeboten werden, ermöglichen diese Vertiefung. Einige Jugendliche wollen sich nach den positiven Erfahrungen sogar in den besuchten Firmen bewerben. Die erste Auflage der Veranstaltung war neben Informationsmöglichkeit auch Kontaktbörse. Nach der erfolgreichen Premiere planen die Veranstalter für das kommende Jahr einen weiteren Infotreff im Kreis Daun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort