Gemeinde steht auf gesunden Füßen

Neuer Bürgermeister der Gemeinde Neichen ist seit dem 27. Juni der 49-jährige Wolfgang Düx. Er löste Werner Ege ab, der aus privaten Gründen im März von seinem Amt zurück- trat.

 Wolfgang Duex in seinem Garten bei seinen Fischen. Der 49-Jährige ist seit Ende Juni neuer Ortsbürgermeister der Gemeinde Neichen. TV-Foto: Helmut Gassen

Wolfgang Duex in seinem Garten bei seinen Fischen. Der 49-Jährige ist seit Ende Juni neuer Ortsbürgermeister der Gemeinde Neichen. TV-Foto: Helmut Gassen

Neichen. Die Wellen schlugen in Neichen ziemlich hoch, als Werner Ege, seit 1999 Ortsbürgermeister der Gemeinde, sich Anfang des Jahres mit Vorwürfen um nicht abgerechnete Zahlungen von Veranstaltungen im Bürgerhaus konfrontiert sah. Ege trat kurz darauf aus privaten Gründen, besonders aber wegen seiner zeitaufwändigen Tätigkeit als Vorsitzender des Gesamtpersonalrates des Landesbetriebs Mobilität Rheinland-Pfalz, von seinem Amt zurück. (Der TV berichtete). Als Kandidat für die Nachfolge stellte sich der Justizbeamte Wolfgang Düx zur Wahl und wurde beim Urnengang am 17. Juni mit 86,55 Prozent der Bürgerstimmen gewählt.Votum der Bürger fiel deutlich aus

Der 49-jährige Neichener ist Sachbearbeiter für Strafsachen beim Amtsgericht Daun und seit 2004 im Gemeinderat vertreten. "Kommunalpolitik hat mich schon immer interessiert", sagt Düx, der außerdem noch Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Neichen ist und sechs Jahre lang Jugendfeuerwehrwart war. "Das hat mir sehr viel Spaß gemacht und war eine schöne Zeit", erinnert er sich.Dass er einmal Bürgermeister seiner Gemeinde werden sollte, hatte Wolfgang Düx auch nicht gedacht, aber das Leben geht oft andere Wege. Düx: "Der Erste Beigeordneter wollte das Amt aus beruflichen Gründen nicht annehmen und so hat man mich gefragt. Ich habe mir das einige Zeit überlegt und noch gedacht, dass sich vielleicht noch ein anderer Kandidat meldet, was aber nicht geschah." Vater Ewald ist ein erfahrener Ratgeber

Eigentlich hätte der 49.-Jährige vom Gemeinderat gewählt werden können, aber das wollte Düx nicht. "Ich wollte von vornherein nicht vom Gemeinderat gewählt werden, sondern von den Bürgern. Das war mir wichtig damit ich weiß, woran ich bin." Das Votum der Bürger fiel deutlich aus und gab Düx die Bestätigung für seine Entscheidung. Seit seiner Vereidigung als Bürgermeister am 27. Juni hat sich Düx schon gut eingearbeitet in sein Amt. "Natürlich ist auch für mich vieles Neuland, und ich muss mich hineinschaffen, aber es geht schon ganz gut. Ich habe Spaß an dem Amt und will das hinkriegen." Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, kann sich Wolfgang Düx ganz einfach bei einem seiner Vorgänger Rat holen. "Wenn alle Stricke reißen, gehe ich 200 Meter die Straße hinunter zu meinem Vater Ewald, der 20 Jahre lang Bürgermeister der Gemeinde war. Da finde ich immer ein offenes Ohr, wenn ich Fragen habe", freut sich Düx.Die 150 Einwohner -Gemeinde Neichen steht wirtschaftlich gesehen mit einem ausgeglichenen Haushalt auf gesunden Füßen. "So kann ich in dieser Hinsicht gelassen auf alles zugehen, und es ist ein ruhiger Anfang für mich", beschreibt Düx diesen Faktor. Strukturell gesehen wurden in Neichen in den vergangenen Jahren die nötigen Schritte getan. Düx erläutert:"Es gibt noch ein paar Sachen, die zu machen sind im Dorf. Etwa Kleinigkeiten bei der Dorfmittelpunktgestaltung, dann ist auch dieses Thema erledigt. Acht Bauplätze "Im Backesgarten"

Außerdem haben wir in dem Neubaugebiet "Im Backesgarten" acht Bauplätze ausgewiesen, die zwar noch nicht erschlossen sind, weil momentan noch keine Nachfrage da ist. Wenn aber jemand kommt, wird dies aber sofort geschehen. Es liegt mir viel dran, dass dies so funktioniert", versichert Düx.Sein Hauptanliegen in den nächsten zwei Jahren seiner Amtszeit sieht Düx aber in der Jugend: "Ganz wichtig ist es mir, die Jugend mehr ins Dorf zu integrieren. Ich könnte mir vorstellen, dass viele gar nicht wissen, was in der Gemeinde so passiert. Das will ich ändern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort