Gemeindereferentin verlässt Daun

Daun/Hillesheim · Seit 2005 war Stefanie Peters als Gemeindeassistentin und -referentin in der Pfarreiengemeinschaft Daun tätig. Am 5. Juni wird sie verabschiedet, bleibt aber im Landkreis Vulkaneifel: Sie wird Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Hillesheim.

 Gemeindereferentin Stefanie Peters. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gemeindereferentin Stefanie Peters. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Daun/Hillesheim. Die Zeit in Daun sei eine besondere für sie gewesen. "Es war meine erste eigenverantwortliche Stelle, und ich durfte vieles ausprobieren", erzählt Stefanie Peters. "Viel Dynamik, viel Entwicklung", beschreibt die 31-Jährige, die aus Stadtkyll kommt, in Neuerburg das Abitur gemacht und in Mainz studiert hat, die sechs zurückliegenden Jahre. Was sie am meisten begeistert habe? "Die unglaublich vielen Ehrenamtlichen, die sich mit ganzem Herzen, Spiritualität und guten Ideen in ihrer Kirche engagieren", resümiert die Gemeindereferentin.
In dem Team der Hauptamtlichen habe sie sich ebenso wohlgefühlt. "Ich habe von den anderen viel gelernt, und ich finde, dass wir alle aneinander gewachsen sind."
Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit gehört für Peters die Vorbereitung auf die Erstkommunion - mit dem Wandel von einzelnen Katechese-Stunden zu kompletten Einkehrtagen mit begleitenden Gottesdiensten. Schöne, tolle Kontakte und Freundschaften zu ganzen Familien hätten sich daraus ergeben, schwärmt sie. In guter Erinnerung ist ihr auch die 72-Stunden-Aktion im Jahr 2009 (der TV berichtete). Da war Stefanie Peters im Koordinationsteam und außerdem Betreuerin von zwei Jugendgruppen, von denen eine das Umfeld des Ehrenmals an der Oberstadtfelder Kirche neu gestaltete, die andere Sammelboxen für die Dauner Tafel baute.
Und wenn sie sagt: "Dafür hat mein Herz geschlagen", blickt sie auf eine herausragende Veranstaltung des Dauner Zweigvereins des Katholischen Deutschen Frauenbundes: ein Bibelwochenende zum Paulusjahr. "Diakonische Projekte sind mir mit der Zeit immer wichtiger geworden", erklärt sie. Dem komplett neuen Dauner Seelsorgeteam mit Pfarrer Ludwig Hoffmann, Kooperator Stanislav Stepka, Diakon Karl-Heinz Lequen und Gemeindereferent Markus Göbel wünscht Peters "einen guten Start miteinander und den Mut für die unausweichlichen Veränderungen, die auf die Kirche zukommen".
Und auf Hillesheim freue sie sich schon, sagt sie. Die Gemeindereferentin Stefanie Peters wird im Gottesdienst am Sonntag, 5. Juni, um 18 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche Daun verabschiedet. Anschließend findet ein Umtrunk statt. In den Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Hillesheim wird Stefanie Peters im Laufe des Monats Juni vorgestellt. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort