Gemeindeverband der CDU Hillesheim mit neuem Vorstand

Hillesheim · Tobias Lang ist neuer Chef der CDU im Hillesheimer Land. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde er als Nachfolger von Bernd Jakoby gewählt. Gordon Schnieder, Vorsitzender der Kreis-CDU, kritisierte die vom Land beabsichtigte Fusion der Verbandsgemeinden Hillesheim und Obere Kyll.

Hillesheim. Neuer Vorsitzender der CDU im Gemeindeverband Hillesheim ist Tobias Lang aus Berndorf. Auf der Mitgliederversammlung im Krimihotel wurde er zum Nachfolger von Bernd Jakoby aus Wiesbaum gewählt. Jakoby war aus privaten und beruflichen Gründen als Vorsitzender des Gemeindeverbands Hillesheim zurückgetreten. Er hatte den Mitgliedern vorgeschlagen, Lang als Vorsitzenden zu wählen. Auch die weiteren Positionen im Vorstand wurden wieder besetzt.
Gordon Schnieder informierte die Mitglieder über den Stand der Kommunal- und Verwaltungsreform. Im Hillesheimer Land werde die angekündigte "Zwangsfusion mit der Verbandsgemeinde Obere Kyll die Menschen noch beschäftigen". Für die CDU stehe fest: Der Ansatz der Mainzer Regierung, auf der untersten Ebene mit einer Verwaltungsreform zu beginnen, ist der falsche Weg. Die CDU lehne eine Verwaltungsreform nicht grundsätzlich ab. Aber es mache keinen Sinn, eine reine Gebietsreform anzugehen, ohne vorher eine Aufgabenkritik aller staatlichen Stellen betrieben zu haben. Nicht zuletzt die finanziellen Auswirkungen auf die Verbandsgemeinde Hillesheim und ihre Ortsgemeinden seien so nicht zumutbar.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Neuer Vorsitzender ist Tobias Lang (Berndorf), als stellvertretende Vorsitzende wurden Hildegard Treitges (Hillesheim) und Bernhard Jüngling (Nohn) gewählt. Als Beisitzer komplettieren Markus Braun (Oberbettingen), Claudia Brenner (Hillesheim), Wolfgang Heinrichs (Üxheim-Heyroth), Bernd Jakoby (Wiesbaum), Josef Krämer (Hillesheim), Alfred Mastiaux (Wiesbaum-Mirbach), Hermann-Josef Raetz (Wiesbaum) und Vivien Schmitz (Niederehe) den Vorstand. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort