Gemeinsam arbeiten

Im Oktober war Wilhelm Jonas zum Ortsbürgermeister von Kelberg gewählt worden (der TV berichtete). Jetzt waren Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung. Das Amt des zweiten Beigeordneten hat nun Friedrich Schmitt (Unabhängige Wählergemeinschaft Hochkelberg).

 Der Erste Beigeordnete Hartmut Beitzel (rechts) führte Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas in sein Amt ein. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Der Erste Beigeordnete Hartmut Beitzel (rechts) führte Ortsbürgermeister Wilhelm Jonas in sein Amt ein. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Kelberg. Der erste Beigeordnete Hartmut Beitzel (CDU) verlas die Ernennungsurkunde, nahm Wilhelm Jonas den Amtseid ab und erklärte ihn per Handschlag zum neuen Ortsbürgermeister. Dann machte er die Stelle frei, die er seit dem Tod von Jonas' Vorgänger Werner Blum seit Ende Juli "mit Bravour gemeistert habe", erklärte der "Neue" unter dem Beifall der Ratsmitglieder. Leider könne er nicht "auf das unerschöpfliche Wissen und die reichen Erfahrungen Blums" zurückgreifen, umso mehr danke er für alle Unterstützung aus dem Rat und der Verwaltung, sagte Wilhelm Jonas und bat darum, "dass wir gemeinsam an der Entwicklung Kelbergs und der Ortsteile arbeiten."Erster Gratulant war Bürgermeister Karl Häfner, der Jonas als Leiter des mit über 2000 Einwohnern größten Ortes in der Verbandsgemeinde Kelberg willkommen hieß. Und Hartmut Beitzel versprach leger: "Wenn Du etwas brauchst, kannst Du mich anrufen."Erste Amtshandlung des neuen Ortsbürgermeisters war die Leitung der Wahl des Zweiten Beigeordneten - jener Posten, den Jonas selbst seit mehreren Jahren innegehabt hatte. Die Wahl der Ratsmitglieder fiel auf Friedrich Schmitt aus Kelberg-Köttelbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort