Gemeinsam im Glauben unterwegs sein

Das Seelsorge-Team der Pfarreiengemeinschaft St.Anna Gerolstein und St.Bartholomäus Rockeskyll hat sich vergrößert: Ab dem 1. September ist Annette Schlüter aus Hillesheim als Gemeindereferentin im Dienst.

 Gemeindereferentin Annette Schlüter. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gemeindereferentin Annette Schlüter. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein/Rockeskyll/Hillesheim. (bb) In einem Kurs habe sie die Motivation, mit Mitte 40 und als Mutter von drei heranwachsenden Kindern in eine sechsjährige Berufsausbildung zu starten, einmal pantomimisch ausdrücken müssen, erzählt Annette Schlüter dem Trierischen Volksfreund. "Ich habe nach unsichtbaren Händen an meiner Seite gegriffen und einige Schritte getan", erinnert sie sich. Nun fasst sie die kleine Szene in Worte und erklärt sie zu ihrem Programm: "Ich möchte mit den Menschen gemeinsam im Glauben unterwegs sein und mit ihnen ins Gespräch kommen."

Hinter der 51-Jährigen liegen sechs Jahre Vorbereitung: das Theologiestudium im Fernkurs mit Praktika an der Leopold-von-Daun-Realschule in Daun und in der Pfarreiengemeinschaft Dockweiler, Kirchweiler, Neroth, das berufspraktische Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Wallersheim, Büdesheim, Fleringen (Eifelkreis Bitburg-Prüm) sowie zwei Jahre als Gemeindeassistentin in Gerolstein und Rockeskyll. Unmittelbar hinter ihr liegen die feierliche Beauftragung gemeinsam mit elf weiteren neuen Gemeindereferenten durch Generalvikar Georg Holkenbrink im Trierer Dom und ein Festgottesdienst in der Gerolsteiner Pfarrkirche.

Schlüter stammt aus dem nordrhein-westfälischen Rheda-Wiedenbrück. Dort hatte sie das Abitur gemacht und eine Ausbildung zur Krankenschwester absolviert. Den Wunsch, Religions- und Biologielehrerin zu werden, stellte sie aus familiären Gründen zurück und zog mit ihrem Mann Michael Schlüter, dem heutigen Dekanatsreferenten des Dekanats Gerolstein-Hillesheim, berufsbedingt nach Essen, Bottrop und Vallendar bei Koblenz; die Kinder Jan, Mariella und Viola - heute 22, 20 und 18 - wurden geboren. Seit die Familie vor zwölf Jahren nach Hillesheim umsiedelte, engagiert Annette Schlüter sich ehrenamtlich in der Familienseelsorge. Sie ist Mitglied des Büchereiteams, des Zweigvereins des Katholischen Deutschen Frauenbundes und des Pfarrgemeinderats.

Als Beispiele ihrer Aufgaben zählt Schlüter Frauenarbeit, Familiengottesdienste, Kinderkirche und Frauen-Film-Forum auf. Auch ist sie die Ansprechpartnerin für die Grundschulen und die drei Kindertagesstätten in der Pfarreiengemeinschaft Gerolstein und Rockeskyll.

Kontakt zu Annette Schlüter: Pfarrhaus St. Anna Gerolstein, Burgstraße 18, Gerolstein, Telefon 06591/9829317, E-Mail: family.schlueter@web.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort