Gemeinschaftswerk verbindet Menschen

Bitburg-Prüm/Gerolstein · Behinderte und nichtbehinderte Menschen haben gemeinsam einen Jahreskalender für 2015 gestaltet. Er ist bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich.

Bitburg-Prüm/Gerolstein. Ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ist nach dem Post-Glücksatlas 2014 für 98 Prozent der Deutschen wichtig. Für 70 Prozent sogar sehr wichtig.
Die Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützen das Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap bereits seit über einem Jahrzehnt: mit ihrem Kalender, den sie gemeinsam mit den Westeifel-Werken jedes Jahr herausgeben. "Im Kalender finden Sie acht Bilder, auf denen unsere Mitarbeiter groß die Sonne malten", sagt der Künstler und Therapeut der Westeifel-Werke, Walter Wilde. "Das ist für mich eine Erklärung, warum so viele Leute Freude an diesem Kalender haben. Schüler und behinderte Menschen zeigen in ihren Bildern ganz offen, wie sie die Welt betrachten. Nämlich positiv. Und diese Stimmung überträgt sich jeden Tag auf den Betrachter." Wilde erzählt, wie ein Teilnehmer in seiner Kunsttherapie gleich drei Sonnen in ein Bild malte, "damit es noch heller wird".
36 bunte Bilder



Gestalter des großformatigen Wandkalenders sind behinderte Menschen der Westeifel-Werke und Schüler, die am Malwettbewerb der Genossenschaftsbanken teilgenommen haben. Insgesamt 36 bunte Bilder steuerten sie zu dem einzigartigen Gemeinschaftswerk bei. Bankensprecher Rainer Berlingen freute sich sichtlich darüber, dass es mit dem neuen Kalender wieder gelungen ist, ein weiteres Stück regionales Miteinander in den Vordergrund zu stellen: "Für manche ist dieser Kalender vielleicht nur ein Kalender. Für uns ist es ein einzigartiges Gemeinschaftswerk und dies der Presse vorzustellen, eine öffentliche Wertschätzung der vielen, die daran mitwirkten: der 47 beteiligten Schulen und ihrer Schüler, die 4500 Bilder malten, der über 50 Lehrer und Künstler aus Weißenseifen, die als Juroren bei der Bildauswahl mitwirkten.
Es ist eine Wertschätzung der Arbeit der Westeifel-Werke, ihrer Kunsttherapie mit dem Künstler Walter Wilde und natürlich ihrer behinderten Mitarbeiter, die auf ganz bemerkenswerte Weise ihre Sicht auf unsere Welt mit ihren Bildern ausdrücken."
Die neuen Kalender liegen in den Geschäftsstellen der Volksbank Bitburg, der Volksbank Eifel Mitte, der Raiffeisenbank Westeifel und der Raiffeisenbank Irrel bereit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort