Gemütliche Kneipe statt Stadthalle

Neuer Veranstaltungsort, neues Konzept: Die römische Narrengilde, der Karnevalsclub (KC) Sarabodis, feiert Sitzung am Samstag, 14. Februar, in der "Kneipenwerkstatt Ente" statt in der Stadthalle. So sollen finanzielle Defizite ausgemerzt und junge Jecken angelockt werden.

 2008 begeisterten die Sarabodis-Frauen mit einem „Seniorentanz“. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

2008 begeisterten die Sarabodis-Frauen mit einem „Seniorentanz“. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) "Noch ein Jahr Rondell, und wir hätten die Miesen in der Kasse nicht mehr auffangen können", meint KC-Vorsitzender Frank Kalmes. Die 2008er-Sitzung in der Stadthalle habe dem KC ein Defizit von 1500 Euro beschert. Mit 450 Jecken, davon viele nicht Eintritt zahlende Aktive, sei das Rondell nicht voll besetzt gewesen. Außerdem wurde der Verein nicht am Getränkeerlös beteiligt.

Am Stadthallenpächter will Kalmes den Wechsel nicht festmachen. Er sagt: "Er ist uns schon entgegengekommen, hat beispielsweise komplett den Sicherheitsdienst bezahlt." Über den Mietpreis für die Stadthalle möchte Kalmes nicht sprechen. Vielmehr rechnet er die neuen Konditionen für die Sitzung in der "Kneipenwerkstatt Ente" vor: "Der Wirt bezahlt für uns die Gema, was im Rondell 700 Euro ausmachte, und gibt uns den Saal mietfrei."

Das Motto in diesem Jahr lautet der "Urlaub, wie's ein Römer will, Camping in Sarresdorf an der Kyll".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort