"Genau das Richtige für mich"

Willkommen im Mehrgenerationenhaus (MGH) Gerolstein: Die Projektleiterin Monika Neumann wandelt im Rahmen eines Aktionsplans des Bundesfamilienministeriums gemeinsam mit Kooperationspartnern und freiwillig Aktiven das Seniorenzentrum St.Josef in eine Begegnungsstätte für Menschen allen Alters aus dem Landkreis Vulkaneifel um.

 Eines der Angebote in dem von Monika Neumann (Dritte von rechts) geleiteten Mehrgenerationenhaus ist die Betreuung des Café-Bistros durch freiwillig aktive Frauen und Männer. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Eines der Angebote in dem von Monika Neumann (Dritte von rechts) geleiteten Mehrgenerationenhaus ist die Betreuung des Café-Bistros durch freiwillig aktive Frauen und Männer. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Gerolstein. "Café/Bistro geöffnet", verkündet ein Schild an der Eingangstür. Wer das Haus betritt, wird sogleich von Kaffee- und Waffelduft in Richtung Raderstube gelockt. Und wer sich an einen der hübsch dekorierten Tische drinnen oder draußen auf der Terrasse setzt und eine Waffel bestellt, kommt in den Genuss eines kleinen kulinarischen Kunstwerks: Zu der Waffel gibt es nämlich eine Sahnehaube und heiße Kirschen und in Kakao-Schrift den Gruß "Guten Appetit".

Im Mittelpunkt: Gespräch, Begegnung, Austausch



Seit dem 1. Juni kann man sich montags und dienstags von 9 bis 17 Uhr in der Raderstube verwöhnen lassen. "Das Gas-tronomische ist allerdings nicht die Hauptsache", räumt die Caritas-Mitarbeiterin und MGH-Projektleiterin Monika Neumann ein. "Im Mittelpunkt sollen Begegnung, Gespräch und Austausch stehen. Die Getränke und kleinen Speisen sollen für eine angenehme Atmosphäre sorgen."

Dass das Café/Bistro mit einem "Top-Team" aus sieben freiwillig Aktiven an den Start gegangen sei, verdanke sie der Resonanz auf einen Aufruf im Trierischen Volksfreund, berichtet Monika Neumann. "Ich bin sehr glücklich, denn alle sind zuverlässig, kreativ und mitdenkend", sagt sie. Damit die Öffnungszeiten erweitert werden könnten, sei allerdings noch Verstärkung nötig.

"Genau das Richtige für mich", beschreibt Manfred Adames aus Pelm seinen Einsatz im MGH Gerolstein. Der pensionierte Berufssoldat ist seit sechs Jahren Reisebegleiter für Senioren, und er meint: "Wenn ich nicht unterwegs bin, kann ich hier meine Erfahrungen einbringen und mich nützlich machen."

Monika Engels aus Müllenborn war früher Chefarztsekretärin in Köln, spielte Tennis und Klavier, malte, ging mit Pensionshunden spazieren. Durch eine Ausbildung zur Betreuerin von Demenzkranken sei ihr bewusst geworden: "Ich könnte mich noch mehr für andere einsetzen", erzählt sie mit Blick auf das Ehrenamt im MGH. Auch Helga Jendryschik wohnte in Köln, bevor sie vor zwei Jahren nach Gönnersdorf zog. Die Erzieherin erinnert sich daran, dass sie beim Lesen der Ausschreibung im TV gedacht habe: "Das passt ja genau zu mir."

Rosemarie Straßfeld aus Schüller entdeckte ihr neues Aufgabenfeld bei einer Lesepatenschulung im MGH (der TV berichtete). Die ehemalige Bankkauffrau sieht ihren Schwerpunkt im "Bewirtschaften und Zuhören".

Ursula Thielscher aus Gerolstein hatte schon seit Jahren das Haus und seine Umgestaltung immer wieder im Blick. "Am liebsten möchte ich meine Deutsch- und Kunstkenntnisse hier einbringen", sagt die Lehrerin. "Allem Gestalterischen und Kreativen" will sich der pensionierte Düsseldorfer Volkswirt Wolfram Thiesen aus Büscheich im MGH widmen. Doch zunächst hatte er sich mit Begeisterung um eine private Bibliotheksstiftung gekümmert und Hunderte von Büchern nach Sachgebieten geordnet. Ihre familiären Erfahrungen in einem Vier-Generationen-Haus und ihre hauswirtschaftlichen Kenntnisse, die sie in der Küche der Westeifel Werke gesammelt hat, will Annelie Wirtz aus Gerolstein einbringen. So unterschiedlich ihre persönlichen Situationen und ihre bisherigen Aufgaben auch sind: Die fünf Frauen und zwei Männer bestätigen übereinstimmend, dass ihnen die Arbeit in der Gruppe und mit der Projektleiterin großen Spaß mache. Neben dem "Offenen Kaffeetreff für Jedermann" sind weitere Angebote und Veranstaltungen bereits realisiert oder in Planung (siehe Extra).

Kontakt: Monika Neumann, Mehrgenerationenhaus Gerolstein, Raderstraße 9, 54568 Gerolstein, Telefon 06591/7003, Fax 06591/7002, E-Mail: m.neumann@gerolstein.caritas-westeifel.de, Internet: caritas-westeifel.de.

EXTRA

Bestehende Angebote im MGH Gerolstein: Café/Bistro Raderstube, montags und dienstags von 9 bis 17 Uhr; offener Kaffeetreff für Senioren (Seniorenförderverein Gerolstein), donnerstags von 14.30 bis 17.30 Uhr; Gesprächskreis für pflegende Angehörige (Caritas-Sozialstation), letzter Donnerstag im Monat, 19 bis 21 Uhr; soziale Beratungsvermittlung (Caritasverband Westeifel), montags bis freitags von 8.30 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung; Eltern-Kind-Krabbelgruppe (Katholische Erwachsenenbildung), mittwochs von 10 bis 12.30 Uhr; Seniorengymnastikgruppe (Deutsches Rotes Kreuz), dienstags von 14 bis 15 Uhr; Weight Watchers Treffen, mittwochs von 16 bis 21 Uhr; Patchwork-Gruppe (Seniorenförderverein Gerolstein), mittwochs 15 bis 20 Uhr. Geplante Angebote: Qualifizierungskurs für Wiedereinsteiger/innen mit begleitender Kinderbetreuung (Katholische Erwachsenenbildung), September 2008 bis Februar 2009; Demenzcafé "Kaffeemühle" (Maternusstift Gerolstein), alle zwei Wochen freitags von 14.30 bis 17.30 Uhr. (bb)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort