Genies mit Meißel und Pinsel

DAUN. (bb) Wieder mal eine Jahresausstellung, wieder mal ein klug komponiertes Programm zur Eröffnung, mit dem der Kulturkreis seinem Namen alle Ehre machte. Neben der Kunst gab es Kostproben aus der Musik und der Literatur.

Bevor die Besucher die mehr als 50 Beispiele moderner Malerei, Grafik und Plastik in der und um die Kreissparkasse (KSK) in Augenschein nahmen und sich in mitunter recht lebhafte Diskussionen vertieften, hatten sie eine wunderbar leichte Eröffnungszeremonie erlebt. Zunächst hatte sich KSK-Vorstandsvorsitzende Dieter Grau als freudiger und freundlicher Gastgeber des Kulturkreises erklärt. Die junge Mezzosopranistin Amira Elmadfa (Karlsruhe) und der ebenso junge, aus Daun stammende Pianist Stephan Zirwes hatten ein kleines Konzert gegeben. Der Kulturkreis-Vorsitzende Karl-Heinz Schmitz erzählte Anekdoten. Ihr Wahrheitsgehalt spielt keine Rolle, aber sie charakterisieren bekannte Personen, enden mit einer Pointe und machen auch vor Kunst und Kirche nicht Halt. Der Renaissance widmete Schmitz sein Hauptaugenmerk: als Künstler aus dem Handwerkerstand erhoben wurden, fortan als Genies mit Meißel und Pinsel galten und zu Günstlingen von Kaisern und Päpsten wurden. Da wurde ein ungeduldiger Michelangelo beim Malen des Deckenfreskos in der Sixtinischen Kapelle zitiert; da ging es auch um die Deutung des Lächelns der Mona Lisa durch zwei britische Frauenärzte... Nun aber zur Kunst. 21 Kunst schaffende Frauen und Männer, die in der Region leben oder mit ihr verbunden sind, zeigen 57 Arbeiten: viel Malerei, einiges Grafisches, manche Skulptur. Darunter Altbekannte und auch Neulinge. Dazu zählt in diesem Jahr der Bildhauer Jan Leven aus Bereborn bei Kelberg. Von ihm stammen die beiden Wandobjekte "Graue Kreise" und "Große grüne Spirale". Es sind abstrakte Formen, die der Architektur entlehnt sind; sie sind aus Sperrholz gefertigt und mit einem Überzug aus Pigmenten, Kreide und Leim versehen. "Ich finde das Engagement des Kulturkreises bemerkenswert," sagt er. "Es ist gut, dass moderne Kunst hier in dieser Größenordnung und Bandbreite präsentiert wird." Die Ausstellung ist bis zum 12. Oktober während der Geschäftszeiten in der KSK Daun zu sehen. Die beteiligten Künstler sind: Joe Allen (Trier), Christoph Anders (Senheim), Ursula Asmus (Duisburg), Nele Bednarczyk (Daun), Astrid Bernhardt (Hamburg), Bernhard Gross (Daun), Aischa Heller (Berlin), Christine Henn (Trier), Janosch Hübler (Prüm), Hubert Kruft (Niederprüm), Stefanie Lenartz (Hillesheim), Stephan Lentz (Jünkerath), Jan Leven (Bereborn), Werner Rittel (Orenhofen), Hans Rüngeler (Daun/Köln), Karl-Heinz Schmitz (Daun), Hansjörg Schwarz (Daun), Günter Schuster (Prüm), Anne Schwarzat (Feusdorf), Gisela Spies (Schutz/Köln), Walter Wilde (Daun).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort