Gerätehaus und Löschwagen sind so gut wie neu

Bongard · Dreifachen Grund zum Feiern hat die Freiwillige Feuerwehr Bongard gehabt: das 120. Jubiläum, die Sanierung der Fahrzeughalle sowie die Anschaffung eines wasserführenden Löschfahrzeugs. Gleichzeitig war der Florianstag der Feuerwehren der Verbandsgemeinde (VG) Kelberg.

 Bürgermeister Karl Häfner (links) und Wehrleiter Albert Berens (rechts) verabschieden (von links) Karl Neukirch, Werner Lenarz und Alfred Schneider. Foto: privat

Bürgermeister Karl Häfner (links) und Wehrleiter Albert Berens (rechts) verabschieden (von links) Karl Neukirch, Werner Lenarz und Alfred Schneider. Foto: privat

Bongard. Auf dem Festprogramm standen neben Beförderungen, Ehrungen und Verabschiedungen in die Altersabteilung durch Bürgermeister Karl Häfner (Verbandsgemeinde Kelberg) und Wehrleiter Albert Berens (siehe Extra) die Einsegnung der sanierten Fahrzeughalle und des neu angeschafften, gebrauchten Löschfahrzeugs durch Pfarrer Klaus Kohnz.

10 000 Euro investiert


Mit der Beförderung von Sandra Phlepsen zur Brandmeisterin und ihrer Ernennung zur Gruppenführerin hat erstmals in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Kelberg eine Frau diesen hohen Ausbildungsstand erreicht.
Mitte 2011 hatte die VG Kelberg die Mittel für den Umbau der Fahrzeughalle bewilligt. Soweit wie möglich führten die Bongarder Feuerwehrleute die Arbeiten in Eigenleistung durch, bauten die gemeindliche Gefrieranlage aus und eine Zwischendecke mit Wärmeisolierung ein, zogen eine wärmedämmende Wand hoch und schachteten den Fußboden aus.
Es wurden neue Fenster eingebaut, die Elektro- und Sanitärinstallation erneuert und alles neu verputzt und angestrichen. Im Außenbereich waren Kanal- und Wasseranschluss neu zu verlegen, die Einfahrt zu pflastern und der Außenputz anzupassen. Es wurden rund 10 000 Euro investiert.
Mitten in den Umbau und die Vorbereitungen des Jubiläums erhielt die Feuerwehr Bongard "die erfreuliche Nachricht", dass sie von der Verbandsgemeinde Kelberg ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug mit 600-Liter-Wassertank (TLF-W) bekommt.
Damit seien die 24 aktiven Feuerwehrkameraden für zukünftige Aufgaben gut aufgestellt, betonte bei der Einweihungsfeier der Wehrführer Günter Kerpen. Auch der Nachwuchs sei gesichert: Er soll aus der Jugendfeuerwehr Bongard/Bodenbach kommen. bb
´Extra

Befördert wurden Alexander Kiewer zum Löschmeister und Sandra Phlepsen zur Brandmeisterin. Phlepsen wurde zudem zur Gruppenführerin ernannt. Sebastian Sicken wurde zum Brandmeister befördert und zum Gruppenführer ernannt (alle Kelberg). Das silberne Feuerwehrabzeichen für 25-jährige Tätigkeit bei der Feuerwehr erhielten Petra Stolz (Tambour- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Kelberg) sowie Günter Kerpen und Gerd Pauly (beide Bongard). In die Altersabteilung verabschiedet wurden Alfred Schneider (Kelberg) sowie Werner Lenarz und Karl Neukirch (beide Boxberg). bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort