Freizeit Gerolsteiner Kirmes: Märkte, Musik, Rummel – aber kein Entenrennen

Gerolstein · Ende der Corona-Zwangspause für ein traditionsreiches Volksfest: Die St.-Anna-Kirmes in Gerolstein steht an. Sie dauert von Freitag bis Montag.

 Endlich wieder Volksfest: Die Kirmes-Zwangspause ist auch in Gerolstein beendet.

Endlich wieder Volksfest: Die Kirmes-Zwangspause ist auch in Gerolstein beendet.

Foto: Vladi Nowakowski

Das hätte sich Uwe Schneider nicht träumen lassen, dass er in mittlerweile gut drei Jahren als Gerolsteiner Stadtbürgermeister nur einmal die St.-Anna-Kirmes eröffnen würde. Im Juli 2019, erst kurz im Amt, vollzog er den obligatorischen Fassanstich. Wozu er 2020 und 2021 keine Gelegenheit mehr bekam – die große Kirmes fiel aus. „Wer hätte damals gedacht, dass es weitere drei Jahre dauern würde, bis ich wieder diese tolle Aufgabe übernehmen darf“, schreibt Uwe Schneider auf Facebook. Ob er’s noch kann? Wer es überprüfen will, kann das am kommenden Freitag, 29. Juli, tun. Um 19 Uhr ist Kirmeseröffnung – auch wieder mit den Stadtsoldaten. „Ich freue mich jedenfalls richtig drauf, dass nach Corona und der Flut im vergangenen Jahr wieder gefeiert werden kann“, sagt der Stadtbürgermeister.
Auf den Festplätzen an der Kyll wird von Freitag, 29. Juli, bis Montag, 1. August, Kirmes gefeiert. Die Besucher erwartet ein breites Angebot: Fahrgeschäfte wie Break Dance, Autoscooter und Kinderkarussell, Getränke- und Essbuden und einiges mehr. Da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Nach einem Kirmesbummel lädt eine Musikbühne mit großem Liveprogramm in einem eigenen Bereich vor dem Bahnhof zum Besuch ein. Dort spielen unter anderem die Bands „Sperrzone“ (Freitag), „Rockpiloten“ (Samstag), „Prime Time“ (Sonntag) und „Timeless Livemusik“ (Montagabend). Der Biergarten über der Kyll mit Blick auf den Munterley-Felsen lädt zum Beisammensitzen und Plaudern ein.

Zum Programm gehörte auch immer das Entenrennen auf der Kyll. Auf dieses besondere Spektakel werden die Besucher in diesem Jahr verzichten müssen. „Leider hat sich kein Verein gefunden, der die Organisation hätte übernehmen können“, sagt Frank Reuter, Geschäftsführer der Touristik GmbH Gerolsteiner Land. „Wir sind aber zuversichtlich, dass es 2023 wieder ein Entenrennen geben wird.“

Einen weiteren Schwerpunkt der Kirmes 2022 bilden die Märkte auf dem Brunnenplatz mit dem Familienflohmarkt am Samstag, dem Trödelmarkt am Sonntag und dem großen Kirmes-Allesmarkt am Montag. Für die Märkte am Sonntag und Montag sind noch Ausstellerplätze frei. Anmeldungen und Infos für den Trödelmarkt am Sonntag sind bei Annegret Remagen (E-Mail
annes.marktplatz@gmail.com, Telefon 06593/9665), und für den Allesmarkt am Montag bei Anita Niesen und Wolfgang Bonefas (Telefon 0176/78507407, E-Mail
wolfgangbonefas@t-online.de) möglich.

Weitere Informationen gibt es bei der Touristik GmbH (Telefon: 06591/ 13 3100, E-Mail: touristinfo@gerolsteiner-land.de) sowie online unter
www.gerolsteiner-land.de

(sts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort