Stadtentwicklung Nach vielen Jahren Leerstand: Bekommt das ehemalige Hotel Dolomit einen neuen Investor?

Gerolstein · Erst Luxusabsteige, dann Internat, nun Bruchbude: Das ehemalige Hotel Dolomit in Gerolstein hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wo einst Leute Champagner schlürften, hausen heute Fledermäuse. Jetzt könnte sich nach Jahren des Stillstands endlich etwas tun.

Das Albertinum: leerstehendes Internat in Gerolstein
Link zur Paywall

Das Albertinum: leerstehendes Internat in Gerolstein

20 Bilder
Foto: Fritz-Peter Linden

Im Schatten der Gerolsteiner Dolomiten steht ein Hotel. Das Gebäude mit den beiden mächtigen Rundtürmen schmiegt sich an die Hügel, überragt von den Felsen. Ein langer, schmaler Weg führt dort empor, über zahlreiche Stufen durch einen gepflegten Garten. Drumherum: Natur, Idylle, kein Haus weit und breit – die Eifel wirkt auf dieser alten Postkarte wie die österreichischen oder schweizerischen Alpen. Und das Hotel Dolomit, das 1927 vom Drogisten Max Hopman gebaut wurde: wie ein Schloss.