Gerolstein: Plätzchen, Glühwein und Schnäppchen

Gerolstein · Der Gewerbeverein Gero-Team veranstaltet zum ersten Mal einen verkaufsoffenen Sonntag zum ersten Advent. Das Experiment gelingt - Geschäftsleute und Besucher in der Brunnenstadt sind zufrieden.

Gerolstein. Der graue und nebelverhangene Novembersonntag hält Hunderte Besucher nicht davon ab, über die Gerolsteiner Hauptstrasse zu schlendern und in den Geschäften nach Weihnachtsgeschenken zu stöbern. Von einem regelrechten Ansturm auf den verkaufsoffenen Sonntag kann man zwar nicht sprechen, doch in den Läden geht so mancher Euro über die Theke: Viele Geschäfte bieten Rabatte und Sonderpreise, die von den Kunden gerne angenommen werden.
Winterkleidung gefragt



Die Jagd nach Schnäppchen lockt auch am ersten Adventssonntag - die Glühwein- und Bratwurstbuden, die festlich geschmückten Weihnachtsbäume und vorweihnachtliche Musik des Blasorchesters Obere Kyll lassen die Atmosphäre eines Weihnachtsmarktes entstehen, in den Geschäften ist vor allem Winterkleidung gefragt. Aber auch Elektronikartikel haben Konjunktur: "Der heutige verkaufsoffene Sonntag ist positiv für uns alle", sagt Gaby Leufer vom gleichnamigen Elektronikgeschäft vis-à-vis des Gerolsteiner Rondells. Dort befindet sich der Stand des Lion-Clubs Vulkaneifel unmittelbar neben der stark frequentierten Glühweinbude. Selbstgebackene Plätzchen und Tischdekoration werden hier zugunsten von Kindern angeboten. Auch der Trierische Volksfreund ist beim verkaufsoffenen Sonntag in Gerolstein mit einem Stand vertreten und lockt mit einem Gewinnspiel: Wer errät, wie viele kleine Lucky-Figuren sich in einem Glaskasten befinden, gewinnt einen Geldpreis. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort