Stadtentwicklung Das steht 2022 in Gerolstein an – die wichtigsten Projekte in der Übersicht

Gerolstein · Straßen, Kyllufer, Postvorplatz – in Gerolstein soll dieses Jahr einiges vorangehen. Welche Vorhaben genau umgesetzt werden.

Gerolstein: Straßenbau, Stadt im Fluss, ZOB sind Projekte 2022
Foto: TV/Mario Hübner

Elf Monate hat das Jahr 2022 noch – und in denen soll sich in Gerolstein einiges verändern. Jedenfalls, wenn es nach Stadtbürgermeister Uwe Schneider geht. Auf Anfrage unserer Zeitung erklärt er, was die drei wichtigsten Projekte sind, an denen Gerolstein dieses Jahr arbeitet.

Straßenausbau in Lissingen und der Kernstadt

„Die Stadt Gerolstein wird dieses Jahr vor allem auch den Ausbau beziehungsweise Erhalt der Straßeninfrastruktur angehen“, schreibt der Stadtchef. Konkret heißt das: Im Gerolsteiner Stadtteil Lissingen geht es an den Endausbau der Straße „Vorderste Dell“ und die Anbindung „Im Hofpesch“. In der Kernstadt soll die Gerolstraße weiter ausgebaut werden. Der Ausbau der Bahnhofstraße wird 2022 vorbereitet, dabei sind zwei Bauabschnitte geplant.

Gerolstein: Straßenbau, Stadt im Fluss, ZOB sind Projekte 2022
Foto: TV/Mario Hübner
Gerolstein: Straßenbau, Stadt im Fluss, ZOB sind Projekte 2022
Foto: TV/Mario Hübner

„Stadt im Fluss“ – zweiter Bauabschnitt wird fertig

Das Projekt „Stadt im Fluss“ , bei dem die Kyll und ihr Umfeld aufgewertet werden sollen, beschäftigt die Gerolsteiner bereits seit mehreren Jahren. Im September 2015 war der Spatenstich, im Mai 2017 war dann der erste Bauabschnitt fertig. Dabei ist der Uferbereich vor dem Rathaus umgestaltet worden. Mitte dieses Jahres soll auch der zweite Bauabschnitt, das Areal vor dem Bahnhof, zum Abschluss gebracht werden.

Neuer Omnibusbahnhof

„Wir beginnen nun mit der Neugestaltung des Postvorplatzes, wo wir den neuen ZOB realisieren werden“, schreibt Stadtbürgermeister Uwe Schneider weiter. Dabei soll auch die Bahnhofstraße in die Planungen mit einbezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort