Gerolsteiner auf Mallorca auf Erfolgskurs

Gerolstein/Cala Sant Vicenç · Weiße Strände, tiefblauer Himmel und glasklares Meer: Wo Andere ihren Urlaub machen, verdient der Gerolsteiner Stephan Conradi seinen Lebensunterhalt. Mit seiner Partnerin Caroline Guldner hat sich der Auswanderer auf Mallorca selbständig gemacht.

Gerolsteiner auf Mallorca auf Erfolgskurs
Foto: privat

(thie) Gerolstein, Köln, Equador, Honduras: Stephan Conradi hat die Welt gesehen. Und nach ein paar Monaten als Tauchlehrer auf dem Ferienkreuzer Aida strandet er schließlich auf Mallorca, wo er als Guide für Fahrradtouren arbeitet. Schnell steht fest: Er macht sein eigenes Geschäft auf – eine Agentur für Outdoor-Touren in Cala Sant Vicenç. Radeln ist ihm nicht genug. Er möchte in Kombination auch Wandertouren und Tauchausflüge anbieten.

Im Spätsommer 2008 geht es los. Ganz glatt läuft der Start aber nicht. Die Saison 2009 ist Wirtschaftskrisenzeit, die Hotels bleiben leer. Inzwischen arbeiten die beiden Jungunternehmer immerhin kostendeckend. Bis sie sich auf Mallorca heimisch fühlen, wird es wohl noch etwas dauern. „Die Inselbewohner sind sehr verschlossen, besonders gegenüber Nicht-Mallorquinern“, sagt Conradi.

Im Winter, außerhalb der Saison, kommt er regelmäßig zurück in die Eifel. „Die Eifel ist ein Ruhepol. Hier kann ich mich zurückziehen und neue Ideen entwickeln“, sagt er. Im kommenden Frühjahr tauscht er dann wieder Nadelwald und Nebelbänke gegen weiße Strände und Sonnenschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort