Gerolsteiner Bürgerbrunnen nimmt Form an

Gerolstein · Er kostet mit rund 50000 Euro zwar gerade einmal ein 80stel des Kindergartenprojekts, ist aber dennoch neben dem Vier-Millionen-Vorhaben das meistdiskutierte Bauwerk in Gerolstein: Nun nimmt der Bürgerbrunnen auf dem Rondellvorplatz Form an, die Einweihung ist für Anfang Oktober vorgesehen.

Das Interesse am Bürgerbrunnen ist nach wie vor hoch. Kamen zum Gießen des Fundaments bereits gut 50 Besucher, so waren es nun bei der Herstellung der 25 Zentimeter starken und letztlich sichtbaren Bodenplatte aus Beton-Estrich im Lauf des Vormittags dann noch einmal gut zwei Dutzend Interessierte. Und sie brachten allerlei interessante Gedenksteine mit oder hatten sie bereits im Vorfeld bei Künstler Martin Schambach abgegeben. Denn anders als bei der Herstellung des Fundaments, in das ebenfalls "Erinnerungsstücke" einbetoniert wurden, bleiben die diesmal eingearbeiteten Gaben auch künftig sichtbar. Darunter sind: Stücke der Berliner Mauer, ein Grantsplitter, der während des Kriegs am Standort des Brunnens eingeschlagen ist, sowie zahlreiche Fossilien. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort