Gerolsteiner fördert soziale Projekte

Gerolstein · Der Gerolsteiner Brunnen hat elf Gruppen aus den Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim die Auszeichnung "Team mit Stern" verliehen. Die Preisträger erhalten bis zu 5000 Euro, die sie gezielt in der Kinder- und Jugendarbeit einsetzen. Wann zum nächsten Mal wieder der Stern verliehen wird, ist unklar.

Gerolstein. Glücklich können sich die Gewinner des Wettbewerbs "Team mit Stern" schätzen, die ihre Projekte bald umsetzen werden. Für künftige Kandidaten heißt es jedoch: Geduld mitbringen.
",Team mit Stern\' wird es weiterhin geben, aber der Start der nächsten Welle steht noch nicht fest. Wir wollen das Ganze weiterentwickeln, eventuell Themenschwerpunkte setzen und die regionale Ausdehnung des Projekts vergrößern", sagt Geschäftsführer Joachim Schwarz bei der Preisverleihung auf dem Firmengelände.
Einmal an die Nordsee


Bisher konnten sich Gruppen und Vereine aus den Verbandsgemeinden Gerolstein und Hillesheim bewerben. Aus letzterer kommt auch einer der Sieger: die katholische Erwachsenenbildung.
Kinder, die noch nie am Meer, geschweige denn im Urlaub waren, werden dieses Jahr zum ersten Mal an die Nordsee fahren. Von der Spende des Gerolsteiner Unternehmens bezahlt die Organisation unter anderem die Reise für Kinder und Eltern, die wenig Geld haben.
Zum dritten Mal hat der Gerolsteiner Brunnen die Aktion "Team mit Stern" veranstaltet und fördert damit aktuell elf Projekte. "Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung in der Region bewusst und kommen ihr auch nach", sagt Schwarz.
Viele kleine Gewinner


Von 19 eingereichten Projekten erhalten elf finanzielle Zuschüsse, somit ergibt sich eine Spendensumme in Höhe von 40 000 Euro. Seit dem Beginn der Aktion 2010 hat der Getränkekonzern mehr als 60 Prozent der Bewerber unterstützt und 130 000 Euro investiert.
Zu den aktuellen Gewinnern gehören auch 20 Jugendliche der Jugendfeuerwehr Büscheich. Sie freuen sich, dass sie bald an einer Puppe Erste Hilfe trainieren können. Denn das Wissen ist längst vorhanden, da Jugendfeuerwehrwart Alexander Weber auch Rettungssanitäter ist. "Ohne einen Dummy lässt sich Wiederbelebung aber schlecht üben", erklärt Markus Keppler von der Feuerwehr Büscheich.
Auch die Kleinsten gehören zu den Gewinnern bei "Team mit Stern". In der Kindertagesstätte Zwergenland in Hillesheim werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam erzogen. Dort sollen Kleinkinder bis zum Alter von drei Jahren einen eigenen Spielplatz bekommen. "Auf den Spielgeräten für die größeren Kinder haben sich die Kleinen nicht wohlgefühlt", sagt Horst Hundemer, Leiter der Kindertagesstätte.
Kurse im Bauwagen


Bis Oktober sollen ein Bauwagen als Kuschelnest, Klangspiele und anderes mehr für die 23 Jüngsten bereitstehen.
"Die Schaukeln werden ganz tief hängen, damit die Kleinen sie erreichen können", sagt Hundemer. Die "Teams mit Stern" eint, dass sie froh sind, weil sie ihre Ziele nun anpacken. Dennoch verbindet die meisten ein weiterer Aspekt: Der Gewinn allein wird nicht ausreichen, deckt aber einen wichtigen Teil der Kosten ab.
Das trifft auch auf das Klein-Künstler-Atelier zu, das in Üxheim unter der Leitung von Susanne Hanf entstehen wird. Die Kunstpädagogin wird in einem elf Meter großen Bauwagen Malkurse, Skulpturenworkshops und andere künstlerische Aktivitäten für alle Altersklassen anbieten. "Da der Wagen direkt vor einer Wildblumenwiese stehen wird, dient uns die Natur als direkte Inspirationsquelle", erklärt Hanf. Folgende Gruppen wurden zum Team mit Stern gekürt: Grundschule Üxheim mit "Mut tut gut". Präventionsarbeit zum gewaltfreien Miteinander Kita Lindenanlage, Gerolstein mit "Die kleinen Büchermäuse". Einrichtung einer altersgerechten Bücherei. Sportverein Gerolstein 1919 mit "Cheerleading meets Hip Hop": Matten, Trampolin und Bodenturnbahnen angeschafft. Integrative Kindertagesstätte Zwergenland in Hillesheim: Für Kinder bis zu drei Jahren wird ein Spielplatz geschaffen. Betreuende Grundschule Birresborn mit "Bewegte Pausen": Spielgeräte für den Pausenhof. Jugendfeuerwehr Büscheich mit "Kinder von heute sind die Erwachsenen von morgen": Unter anderem Anschaffung eines Dummys, um das Erste-Hilfe-Leisten zu trainieren. Forum Mensch und Natur Üxheim mit "Das Kleine Künstleratelier". Einrichtung einer Werkstatt für Gruppen und Schulklassen. Kindergärten und Schulen im Kylltal mit "Bike & Fun Spendenmarathon": Kinder eradeln sich Geld für Roller und Kettcars. Katholische Erwachsenenbildung Hillesheim mit "Familienfreizeit Spiekeroog und Familienabenteuer Paris": Reiseangebote für Familien mit wenig Urlaubsgeld. Grundschule Neroth mit "Nerother Mäuschen": Die Grundschule erhält eine elektronische Tafel, an die ein Computer angeschlossen werden kann. Die Tafel übernimmt die Funktion des PC-Bildschirms. Kita Alter Markt Gerolstein mit "Kleine Spürnasen erforschen die Welt": Für kleine Forscher wird ein Raum eingerichtet. jur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort