Gerolsteiner Land setzt auf Wanderer

Gerolstein-Müllenborn · Das Gerolsteiner Land soll zu einer Top-Wanderregion ausgebaut werden: Nach der Einrichtung des Eifelsteigs und der Vulkaneifelpfade werden nun die örtlichen Wanderwege in Angriff genommen. Unter dem Motto "Mehr Klasse statt Masse" sollen einige besondere Strecken deutlich aufgewertet werden, andere dafür verschwinden.

Gerolstein-Müllenborn. Wandern hat im Gerolsteiner Land Tradition. Eine schon wesentlich längere als es beispielsweise das nun anstehende Jubiläum widerspiegelt: Am 3. Juni 2003 wurde der von Carl Ernst Bartmann konzipierte Rundweg entlang der Buntsandsteinfelsen zwischen Gerolstein und dem Stadtteil Roth eröffnet: Der Heimatpfad war geboren. Während sich vor 375 Millionen Jahren aus dem Eifeler Korallenmeer die heutigen Dolomitfelsen bildeten, ließ eine Wüstenzeit zu Beginn des Erdmittelalters vor 250 Millionen Jahren den roten Sand und die Buntsandsteinfelsen zurück. Die roten Steine sind nur an wenigen Stellen in der Eifel an der Oberfläche sichtbar - zum Beispiel entlang der Straße zwischen Gerolstein und Roth. Die bis 2003 nur schwer zugänglichen roten Felsformationen zählen zu den markantesten Punkten des europäischen Geoparks Gerolsteiner Land.
Zuschuss von 1500 Euro


Das Jubiläum "Zehn Jahre Heimatpfad" wird am Mittwoch, 1. Mai, gefeiert. Gleichzeitig werden zwei neue Rundwanderwege in den Stadtteilen Müllenborn und Roth eingeweiht: der Mühlsteinweg und der Quellenweg (siehe Extra II).
Pünktlich zu Beginn der Wandersaison 2013 haben Mitglieder der Eifelvereins-Ortsgruppe Müllenborn mit der Unterstützung des Ortsteils, der Tourist-Info Gerolsteiner Land und einem finanziellen Zuschuss des Tourismusvereins Vulkaneifel von 1500 Euro in den vergangenen Monaten intensiv an der Qualität des örtlichen Wanderwegenetzes gearbeitet: Markierungen wurden erneuert, Routenführungen optimiert und die beiden neuen Rundwanderwege "Mühlsteinweg" und "Quellenweg" nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes ausgeschildert.
So sind auf den Wegen Hinweise in beide Richtungen installiert worden. Es gibt alle 200 Meter ein Orientierungszeichen und zusätzlich jeweils eines maximal 50 Meter hinter jeder Kreuzung. Es wird zudem mit einem Symbol pro Weg gearbeitet, und an wichtigen Kreuzungen gibt es Hinweisschilder mit Entfernungsangaben zu den umliegenden Zielen. Hans-Peter Böffgen, Chef der Tourist-Info Gerolstein, sagt: "Das ist genau das, wo wir hinwollen: Qualität statt Quantität."
Vor allem aber lobt er die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren: "Das war ein sehr schönes Gemeinschaftsprojekt, das quasi in allen Dörfern zur Nachahmung empfohlen ist. Das ist unser Ziel."
Vor allem freut ihn auch, dass die Gästekarte ein Erfolgsmodell ist, und dadurch erst so manche Investition im Tourismusbereich möglich ist (siehe Extra I).Extra

Die Gästekarte, die von Hoteliers im Gerolsteiner Land und der Tourist-Info Gerolstein seit Sommer 2011 verkauft wird, kostet am Tag einen Euro. Sie bringt den Übernachtungsgästen Ermäßigungen auf Leistungen vieler Partnerbetriebe in der Stadt und im Umland, freien Eintritt in einige Museen und ins Gerolsteiner Bad. Den Überschuss aus dem Verkauf der Karte investiert der Tourismusverein, ein Zusammenschluss von 14 Hotelbetrieben und Feriendörfern, in die Infrastruktur. Die erste Anschaffung waren zwei Relax-Liegen an der Helenenquelle im Park am Gerolsteiner Rathaus. Investition Nummer zwei waren zwei Elektromobile. Damit können Gäste des Beherbergungsbetriebs, in dem sie gerade Urlaub machen, eine Tour durch das Gerolsteiner Land drehen. Und nun sind die beiden neuen Wanderwege ausgeschildert worden. mhExtra

Die neuen Wanderwege werden am Mittwoch, 1. Mai, eröffnet. Die Feierlichkeiten beginnen um 10 Uhr mit einer Maiandacht des Kapellenvereins Müllenborn an der Marienkapelle in Müllenborn. Die musikalische Umrahmung der Andacht übernimmt der Kirchenchor St. Cäcilia Roth. Die Eröffnungszeremonie findet am Rother Kopf/Hiemerich statt. Aus Müllenborn wird ein Bustransfer zur Eröffnung angeboten. Ab 12 Uhr lädt der Eifelverein am Gemeindehaus Müllenborn zum Mittagimbiss mit Kaffee und Kuchen ein. Ab 13.30 Uhr tritt der Werkschor des Gerolsteiner Brunnens im Gemeindehaus Müllenborn auf. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort