Gerolsteiner Werkchor wird 25 Jahre alt

Miteinander singen, miteinander arbeiten: Das ist seit 25 Jahren das Motto des Werkchors des Gerolsteiner Brunnens. Zum Jubiläums-Chorfest am Samstag, 30. Oktober, lädt der Chor um 19 Uhr in die Gerolsteiner Stadthalle Rondell ein.

Gerolstein. (red) Das Jubiläumskonzert findet fast auf den Tag genau 25 Jahre nach der Gründungsversammlung des Gerolsteiner Werkchors statt. Initiator war Hermann-Josef Schmitz, ehemals Cheffahrer und Lagerleiter bei Gerolsteiner, der auch heute noch zum Ensemble zählt.

Als er 1985 nach interessierten Mitstreitern suchte, meldeten sich auf Anhieb 20 Kollegen. Mit Willi Zirbes aus St. Thomas, auch er ein Mitarbeiter des Gerolsteiner Brunnens, fand sich ein erfahrener Chorleiter. 1996 löste Hermann Thome aus Hillesheim Willi Zirbes als Chorleiter ab, der dem Werkchor jedoch auch weiter als Sänger die Treue hielt.

Willi Zirbes leitete den Chor von 1985 bis 1996. Ihm folgte 1996 als Chorleiter Hermann Thome aus Hillesheim. Er war Dirigent bis 2004. Bis zum heutigen Tag steht Alois Reif dem Werkchor vor. Willi Zirbes, Hermann Thome und Alois Reif trugen und tragen als ausgebildete Kirchenmusiker zur Qualität des Chors bei.

Derzeit hat der Chor 24 aktive Sänger, darunter fünf, die seit der Gründung mit von der Partie sind. Auf den ersten öffentlichen Auftritt beim Gerolsteiner Sprudelfest im August 1986 folgten zahlreiche Liedvorträge und Konzerte in Gerolstein und der Region, aber auch bei überregionalen Chortreffen. Das Repertoire umfasst sowohl geistliche und klassische Lieder als auch Volkslieder.

Jubiläumsfest: Beim Chorfest am Samstag, 30. Oktober, um 19 Uhr in der Gerolsteiner Stadthalle sorgen neben den Gastgebern der Bitburger Werkchor, die Männergesangvereine Mückeln, Leudersdorf-Niederehe und Bodenbach sowie die Brass Brothers für das musikalische Programm. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort