Gesundland Vulkaneifel Ein Mann der ersten Stunde sagt Tschüss

Daun/Ulmen/Manderscheid · Er war von Anfang dabei im Gesundland Vulkaneifel: Rainer Schmitz, langjähriger Geschäftsführer, nimmt Abschied.

 Rainer Schmitz lässt es nun ruhiger angehen.

Rainer Schmitz lässt es nun ruhiger angehen.

Foto: TV/Gesundland Vulkaneifel/M. Rothbrust

(sts/red) Nach Werner Klöckner, bis Juli 2020 Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, ist nun ein weiterer  Mann der ersten Stunde des Gesundland Vulkaneifel im Ruhestand: Rainer Schmitz, der langjährige Geschäftsführer, ist nach 40 Berufsjahren verabschiedet worden.

Seine Karriere stand ganz  im Zeichen des Tourismus in der Region: 2008/2009 hat er als Leiter der Tourist Information Manderscheid am Prozess der Neuorganisation des Tourismus in den Regionen Daun, Ulmen und Manderscheid mitgearbeitet, um die Teilnahme am Ideenwettbewerb für Heilbäder und Kurorte zur Entwicklung des Gesundheitstourismus vorzubereiten.

Mit der erfolgreichen Beteiligung unter dem Titel „Gesundheitslandschaft Vulkaneifel – Lust auf Gesundheit, Natur und Leben“ und der verbundenen Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz entstand die Grundlage des Gesundlands. Schließlich wurde der gebürtige Deudesfelder 2013 gemeinsam mit Katharina Bersch zum Geschäftsführer der neu gegründeten Gesundland Vulkaneifel GmbH berufen.

Das Gesundland-Team dankte Schmitz für seine Tätigkeit als Geschäftsführer und verabschiedete ihn aufgrund der aktuellen Corona-Situation in einer Videokonferenz. Auch ehemalige Weggefährten kamen zu Wort: Sie hatten Schmitz Videobotschaften mit Abschiedsgrüßen zukommen lassen. Schmitz freute sich über die vielen lieben Nachrichten und versicherte, dem Gesundland auch im Ruhestand noch erhalten zu bleiben.

Alleinige Geschäftsführerin des  Gesundland ist Vera Merten. Die 39 Jahre alte Eifelerin hat im März 2019 als stellvertretende Geschäftsführerin des Tourismusnetzwerks mit Sitz in Daun angefangen. 2020 war wegen Corona auch für die  Gesundland-Mannschaft kein leichtes Jahr. Messen, auf denen sich das Gesundland in normalen Jahren präsentieren konnte, fielen weg. „Aber noch schwerer wiegt, dass bis auf den Vulkanbike-Marathon praktisch alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten“, sagt Vera Merten. Zwar habe es für Hotellerie und Gastronomie einen „guten Sommer gegeben, aber aufzuholen waren die Verluste kaum mehr.“

Die Gesundland-Geschäftsführerin rechnet auch für das gerade begonnene Jahr mit einem guten Zuspruch für die Vulkaneifel. „Viele werden wieder mit dem Gedanken spielen, statt einer Fernreise Urlaub im eigenen Land zu machen. Wir rechnen damit, dass es wieder kurzfristige Buchungen geben wird. Dafür sind wir gerüstet.“

Gerade hat das Gesundland die erste Publikation des neuen Jahres veröffentlicht: das neue 100-seitige Produktheft. Das Motto: Während des Lockdowns inspirieren lassen und später Urlaub in der Vulkaneifel genießen.

Jeweils nach Orten sortiert, finden sich im Heft „Angebote und Unterkünfte 2021“ die Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen, die die Region zu bieten hat. Das Heft vereint Imagebroschüre mit Unterkunftsverzeichnis und lädt mit Fotos und Tipps für die schönsten Ausflüge, Rad- und Wandertouren dazu ein.

 Ein Auszug aus dem Veranstaltungskalender weist unter Vorbehalt schon jetzt darauf hin, zu welchen Ereignissen sich das Vorbeischauen dieses Jahr besonders lohnt. Auch die kleinen Gäste kommen nicht zu kurz: Die Seite „Gesundland für Kinder“ vereint alle Ausflugsangebote, die die Region speziell für Kinder bereithält.

Weitere Informationen zum Prospekt „Angebote und Unterkünfte 2021“ per E-Mail an info@gesundland-vulkaneifel.de oder unter Telefon 06592/951370. Das Heft ist im Internet abrufbar unter https://web4.deskline.net/gesundland/de/brochure/list

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort