Geschichten erzählen, Aufmerksamkeit erhöhen

Der regionale Arbeitskreis "SchuleWirtschaft Bitburg" lud Lehrer sowie Unternehmens- und Behördenvertreter zu einer Veranstaltung zum Thema Storytelling in Unterricht und Werbung ein.

Bickendorf. (red) Wie Geschichten die Wirksamkeit der Werbung erhöhen und im Unterricht das Lernen fördern, zeigten Nils Teuber von der Medienfabrik Trier und Claudia Neubauer-Windgätter vom Studienseminar Trier. Der Organisator und Moderator Markus Neubauer hatte sie zu einem Vortrag zum Thema Storytelling in Unterricht und Werbung eingeladen.

Authentische unternehmenseigene Geschichten, dokumentiert und für den jeweiligen betrieblichen Kontext aufbereitet, geben Identität, sind sinnstiftend und wirken lebendig und nachhaltig in einer modernen Firmenkultur, erklärte Teuber. Kein Print, kein Spot, der nicht eine Geschichte erzählt. Teuber zeigte die Elemente einer emotional berührenden Geschichte auf.

Claudia Neubauer-Windgätter führte aus, warum das Gehirn Geschichten mag. Dafür sind die vor wenigen Jahren entdeckten Spiegelneuronen verantwortlich. Sie lösen Emotionen aus, die es erleichtern, dass erzähltes Wissen spiegelbildlich zu einem selbst erlebten Wissen führt. Da das episodische Gedächtnis hoch entwickelt ist, werden die wesentlichen Informationen in Geschichten eingebettet und über Geschichten wieder abgerufen.

Der Arbeitskreis SchuleWirtschaft Bitburg ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft von Vertretern aus Schulen und Unternehmen, die an wirtschaftlichen Zusammenhängen interessiert sind. Der Arbeitskreis bietet eine Kontaktplattform für Verantwortliche an der Nahtstelle Schule und Betrieb und strebt den Austausch und die Zusammenarbeit der Partner an.

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