Geschichten gehen auf Europatour

Gerolstein · Die Grundschule An der Waldstraße in Gerolstein startet ein neues Comenius-Projekt, dieses Mal mit den Partnerschulen aus den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich sowie aus Schweden. Thema: "Geschichten reisen durch Europa".

Gerolstein. "Geschichten reisen durch Europa" (Stories all over Europe) ist das Thema des neuen Comenius-Projekts, an dem sich seit September auch die Grundschüler und Lehrer der Schule An der Waldstraße in Gerolstein beteiligen. Und das nicht alleine, haben sie doch Partnerschulen aus den Niederlanden, Luxemburg, Frankreich sowie aus Schweden mit dabei.
Neben Schülern und Lehrern reist auch ein Geschichten-Koffer im Gepäck quer durch Europa. Welche Geschichten sich im Koffer befinden, entscheiden die Kinder zusammen mit ihren Pädagogen. Dabei spielen eigene Geschichten, aber auch Märchen der Gebrüder Grimm oder etwa die Figur "Pippi Langstrumpf" eine Rolle.
Das europäische Projekt, das auf zwei Jahre angelegt ist, wird finanziell von der EU unterstützt. Es soll alle beteiligten Personen der Schulen einander näherbringen sowie Unterschiede, besonders aber auch Gemeinsamkeiten erfahrbar machen.
Die Gerolsteiner Grundschule ist erneut projektleitende Schule und koordiniert den Ablauf. Projektsprache ist Englisch, aber auch die jeweiligen Landessprachen spielen eine gewichtige Rolle in der Kommunikation, die durch moderne Medien erleichtert wird.
Beim Comenius-Logo-Wettbewerb wurde die Gerolsteiner Schülerin Stella aus der Ganztagsklasse 4a Gesamtsiegerin. Gesucht wurde ein gemeinsames Logo, das das Thema wiedergeben sollte. Schüler jeder Schule entwarfen Vorschläge, die von den anderen Partnerländern bewertet wurden. red
Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Grundschule Gerolstein www.grundschule-gerolstein.de sowie demnächst auf einer Projekthomepage.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort