Geschichtsstunden und Pflegeeinsatz stehen auf dem Programm

Kelberg · Den Schwung des Jubiläumsjahres 2013 will Harald Emmerichs als Vorsitzender der 125 Jahre alten Eifelvereins-Ortsgruppe Kelberg mit in den Vereinsalltag nehmen. Sein Vorsatz dokumentiert sich in einem abwechslungsreichen Jahresprogramm.

Kelberg. Sein Anspruch sei die "goldene Mitte", meint Harald Emmerichs mit Blick auf Angebote des Wanderns und kulturellen Erlebens - ob es nun die Naturschönheiten der Eifel oder die attraktiven, weiter entfernten Ziele von Tagesfahrten seien. "Macht regen Gebrauch von den gesundheitsfördernden Aktivitäten des Eifelvereins", wirbt der 57-Jährige, der aus Kelberg stammt, in Kaisersesch (Kreis Cochem-Zell) lebt und seit zwei Jahren Vorsitzender der Ortsgruppe Kelberg ist.
Am 9. Februar beginnt die Saison mit einer Wanderung auf Ulmens "Moral- und Strafpfad" - "besinnlich und verträumt", schwärmt Emmerichs, "wären da nicht die schauerlichen Geschichten über den mittelalterlichen Strafvollzug", räumt er ein. Tageswanderungen für "Karnevalsmuffel" in Gemeinschaft mit der Dauner Eifelvereins-Ortsgruppe stehen vom 1. bis 3. März und die zweite Etappe des Hochkelberg-Panorama-Pfads (Bodenbach bis Sassen) am 23. März auf dem Plan. Im April geht es "Auf bekannten und unbekannten Wegen um Manderscheid" (6. April) und "Zur Narzissenblüte ins Obere Oleftal bei Hollerath" (21. April). Im Mai werden "Geschichtsstunden im Escher Schieferland" erteilt (4. Mai) und gemeinsam mit der Ortsgruppe Wittlich "Rund um den Hochkelberg" gewandert (18. Mai). Die traditionelle Pfingstmontag-Wanderung (9. Juni) hat Bongard als Start- und Zielort und den Roddersberg und den Dreiser Stausee als Punkte auf der Strecke.
Ausrichter des diesjährigen Gemeinschaftswandertag ist Bleialf; die Ortsgruppe präsentiert den Wanderfreunden aus Daun, Gerolstein, Kelberg, Prüm, Steffeln und Wittlich-Land seinen Premiumweg mit vier Bachtälern am 13. Juli.
Weitere Ziele sind: die Kyllburger Waldeifel (27. Juli), die belgischen Ardennen (10. August), der Pyrmonter Felsensteig (17. August), der Eifelsteig (14. September), der Mosel-Krampen (28. September), der Vulkanpfad Ettringen (12. Oktober), der Ahrsteig (19. Oktober), die Basilika Steinfeld mit Hubertusmesse und anschließender Eifelsteig-Wanderung (9. November), die Feld- und Waldwege von Welcherath nach Meuspath (23. November) und - als Saisonfinale - das Vulkangipfeldreieck Nerother Kopf, Ernst- und Asseberg (21. Dezember).
Die Jahreshauptversammlung ist am 9. März, eine Nistkasten-Säuberungsaktion am 13. September, eine Pflege-Maßnahme am "Spitzen Kreuz" bei Kelberg am 11. Oktober. Jeden Dienstag ist auf dem Marktplatz Kelberg um 14 Uhr Treffpunkt für zwei- bis dreistündige geführte Wanderungen zu kultur- und naturhistorischen Sehenswürdigkeiten "rund um Kelberg". bb
Kontakt und Info: Harald Emmerichs, Telefon 02653/913377 und 01522/8695144, E-Mail: eifelwandervogel@online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort