Geschicklichkeit, Kraft und Wille

Gerolstein · Die Reservistenkameradschaft Gerolstein feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag. Damit ist sie die älteste Kameradschaft in der Kreisgruppe Eifel. Einer die Höhepunkte im Jahr ist traditionell der Wettbewerb um den Stauseepokal, an dem dieses Mal 19 Mannschaften teilnahmen.

Gerolstein. Den Gerolsteiner Stauseepokal 2013 hat die Mannschaft der Reservistenkameradschaft (RK) Rauschenburg-Beulich vor der RK Wilnsdorf und der RK Koblenzer Infanterie gewonnen. Beste heimische Mannschaft war die RK Schönecken auf Platz vier. Den Pokal in der Sicherheitspolitik gewann die zusammengestellte Mannschaft Rheinisches Mittelgebirge vor der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Obere Kyll und der RK Schönecken.
Eine besondere Auszeichnung - schließlich ist 2013 das 40. Jubiläumsjahr der RK Gerolstein, deren Vorsitzender Reiner Krämer 19 Mannschaften zum Stauseepokal in der Brunnenstadt begrüßte. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus der Kreisgruppe Eifel sondern auch aus Nordrhein-Westfalen, der Kreisgruppe Trier sowie Rhein-Lahn-Westerwald-Sieg.
Internationales Flair bekam die Traditionsveranstaltung durch die Reservisten aus Luxemburg und den Niederlanden.
Nach der Meldung an den Leitenden brachen die Mannschaften zur Standortschießanlage nach Gees auf. Dort wurde mit den Handwaffen der Bundeswehr, dem Gewehr G 36 verschiedene Übungen geschossen. Anschließend ging es in die Eifelkaserne nach Gerolstein, wo zwei Schießübungen am Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen zu bewältigen waren. Ein sicherheitspolitischer Fragebogen rundete den Kasernenaufenthalt ab. Nachdem die Gruppen wieder auf dem Gerolsteiner Brunnenplatz angekommen warten, war zum Abschluss noch eine Geschicklichkeitsübung zu absolvieren.
Schwierige Übungen


Der THW hatte aus Stahlmatten einen "Käfig" aufgebaut. Mi einer schweren hydraulischen Schere musste erst eine Lücke in den Zaun geschnitten werden.
Danach wurde mit dem Spreizer ein Becher Wasser, eine Plastiktasse mit Wasser und ein rohes Ei von einem Ort zum anderen platziert. Dies erforderte nicht nur Muskelkraft, sondern auch Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl. Die Siegerehrung nahm der Leitende der Veranstaltung, Oberstleutnant der Reserve Horst Esch vor. Gäste waren unter anderem der stellvertretenden Kommandeur des Führungsunterstützungsbataillons 281, Oberstleutnant Ralph Kolckmann, der Vorsitzende der Landesgruppe Rheinland-Pfalz im Verband der Reservisten, Oberst der Reserve Michael Sauer, der Vorsitzende der Kreisgruppe Eifel, Stabsfeldwebel der Reserve Georg Schwendemann, der Kreisorganisationsleiter Michael Heinz. Auch der erste Beigeordnete der VG Gerolstein, Josef Bach, und Carsten Schneider von der Feuerwehr Gerolstein waren dabei.
Der zünftige Ausklang der gelungenen Veranstaltung fand am Stausee Gerolstein statt. red
Extra

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr wurde 1960 gegründet und hat rund 120 000 Mitglieder. Diese Arbeit der Reservisten beinhaltet die sicherheitspolitische Arbeit, die militärische Ausbildung, die Unterstützung der Bundeswehr und die Öffentlichkeitsarbeit. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort