Bildung Dauner Gymnasium ganz schön europäisch

Daun · (red) Das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) hat erfolgreich an dem Wettbewerb der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz zum Thema  „70 Jahre Schuman-Plan – 70 Jahre Europa“   teilgenommen, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

Mit zwei weiteren Schulen wurde das GSG ausgewählt, um an einer im Internet ausgestrahlten live kommentierten, multimedialen Zeitreise zur Entstehungsgeschichte Europas und der europäischen Union teilzunehmen.

Der Leistungskurs Sozialkunde der MSS 12 (Leitung: Jannis Donnhauser) sowie der Leistungskurs Geschichte (Leitung: Dr. Torsten Krämer) waren  beteiligt. So konnten die Schülerinnen und Schüler  im Vorfeld, aber auch live, während der Sendung, ihre Fragen stellen, die dann von der moderierenden Expertenrunde, bestehend aus Ingo Espenschied (Dipl.-Politologe und Journalist), der Staatssekretärin Heike Raab und Karsten Lucke (Leiter des Europahauses Bad Marienberg), beantwortet wurden. Leitfaden und Ziel der Live-Doku war klar die positive Darstellung einer dynamischen europäischen Union mit ihren Errungenschaften, den Krieg hinter sich zu lassen und grenzüberschreitende Bündnisse und Begegnungen zu schaffen.

Die Beteiligung des GSG Daun an dieser  Veranstaltung ist kein Zufall. Seit dem 10. März hat die Schule die Akkreditierung für das Projekt „Erasmus+“ erteilt bekommen. Erasmus+ versteht sich als zukunftweisendes Bildungsmodell, das im Einklang mit der EU-Strategie für Wachstum, soziale Gerechtigkeit und Integration steht.

Dabei geht es für die Schule um die Erweiterung, aber auch die Modellierung ihres Austauschprogramms. Schulpartnerschaften sollen nicht mehr nur im klassischen Sinne als feststehende wechselseitige Besuche von Schülergruppen stattfinden, sondern sich öffnen können: Auch Lehrer sollen aktiv am Austausch teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort