Gesellig und geschickt

Kreativ, gesellig und offen: Die Handarbeitsfrauen des Landfrauenverbandes Üxheim-Leudersdorf treffen sich seit nunmehr 15 Jahren einmal im Monat, um gemeinsam zu stricken, häkeln, nähen und plaudern. Dabei herausgekommen sind viele schöne Dinge und eine Gemeinschaft, die das Dorfleben prägt.

 Äußerst kreativ und produktiv sind die Handarbeitsfrauen Üxheim-Leudersdorf. TV-Foto: Gabi Schüller

Äußerst kreativ und produktiv sind die Handarbeitsfrauen Üxheim-Leudersdorf. TV-Foto: Gabi Schüller

Üxheim-Leudersdorf. (gs) Der Landfrauenortsverband Üxheim-Leudersdorf hat 45 Mitglieder jeder Altersgruppe. Die Ortsvorsitzenden sind in Leudersdorf Elisabeth Leiff und in Üxheim Ilse Spohr. Elisabeth Leiff freut sich über das kleine Jubiläum: "Es ist schön, dass wir so lange durchgehalten haben und unsere Treffen nach wie vor sehr beliebt sind."

Aufgaben und Ziele sind nach Auskunft der beiden Vorsitzenden Weiterbildung in den Bereichen Kochen, Backen, Handarbeiten, Basteln, Gesundheitsthemen und Computerkurse. Auf der Beliebtheitsskala steht "die Handarbeit" ganz oben.

Die Treffen, zun denen zwölf bis 18 Handarbeitsfreundinnen kommen, sind im Frühjahr, Herbst und Winter monatlich wechselweise in Üxheim und Leudersdorf in den jeweiligen Bürgerhäusern. Im Sommer unternehmen die Frauen Wanderungen und Lehrfahrten in die nähere und weitere Umgebung.

Fachliche Unterstützung finden die Teilnehmerinnen durch die Kursleiterin Hildegard Bernardy, die in allen Arten von Nadelarbeiten, wie Hardanger-, Schwälmer-, Ajour-, Schwarz-Weiss-, Gerstenkorn- oder Kreuzstichstickerei sowie Häkeln und Stricken berät. Doch es geht auch um die Geselligkeit und den Zusammenhalt in den Dörfern, wie Elisabeth Leiff betont: "Bei all dieser Kreativität darf natürlich die heiß geliebte Kaffeerunde mit selbst gebackenem Kuchen nicht fehlen."

Infos zu der Gruppe erteilen Elisabeth Leiff, Telefon 02696/649, und Ilse Spohr, Telefon 02696/515.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort