Gesetze der Schwerkraft

Werner Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, ist ein Experte für (fast) alles. Ein echtes Universalgenie, und das sagen die, die nicht seinem Fanclub angehören.

Warum ist er eigentlich nur Bürgermeister und nicht schon längst… Moment, ich habe es gleich, …sagen wir mal Minister (Wer weiß, wen seine Namenskollegin nicht so alles beruft nach dem 27 März). Für was? Egal, Klöckner (Werner!) kann sowieso alles. So hat er erst unlängst profunde Kenntnisse über das Kehren von Treppen bewiesen (nicht ganz auszuschließen ist aber auch, dass er samstags zuhause zur Treppenreinigung abgeordnet wird und deshalb so gut Bescheid weiß). Wie auch immer. Seine Äußerung zum Kommunalreform-Gutachten (Sie wissen schon, das mit jede Menge neuer Informationen und zum Schnäppchenpreis) "… man muss die Treppe von oben kehren", zeugt von großer Sachkenntnis und richtiger Herangehensweise. Dieselben gingen jedoch, so kann man Klöckner interpretieren, der rheinland-pfälzischen Landesregierung bei der Umsetzung der Verwaltungsreform ab. Statt einer (Be-) Reinigung von der obersten Stufe nach unten verlangte sie eine von der untersten nach oben. Selbst ich, als Genie der Hausreinigung eher nicht bekannt, kann bestätigen, dass die verordnete Landesmethode nicht nur aufwendig ist, sondern auch gegen die ehernen Gesetze der Schwerkraft verstößt.

Falls eines Tages im Zuge der Verwaltungsreform die unteren Stufen bereinigt und gut begehbar gemacht sein sollten, bleibt oben immer noch viel Hemmendes im Weg herumliegen. Was das Land plant, ist sozusagen ein Treppenwitz, laut Duden ein "Einfall, den man erst beim Weggang (auf der Treppe) hat; ein Vorfall, der wie ein schlechter Scherz wirkt." Denn: Überflüssiges, Unnützes und Zeug, was im Weg liegt, gehört erst von oben nach unten gesammelt und dann hinausgeschafft.

Spannend sind vor allem die Fragen, wer bei der Verwaltungsreform die Treppe rauf und wer sie runter fällt, und wer von den Betreffenden/Betroffenen am Ende auf dem Treppchen steht.

Es bleibt jedenfalls spannend, meint

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort