Gesundes Frühstück im Kindergarten "Sonnenschein"

Üxheim/Gerolstein. (red) Einen Vormittag voller Gesundheit organisierte Stefanie Schreiner, Auszubildende im zweiten Lehrjahr in einer Drogeriemarkt-Kette in Gerolstein. Dazu dachte sie sich ein ganz besonderes Projekt aus.

 Gesundes Frühstück ist wichtig, um die Abenteuer des Tages meistern zu können: Stefanie Schreiber (rechts) im Kreise der Kindergartenkinder. Foto: privat

Gesundes Frühstück ist wichtig, um die Abenteuer des Tages meistern zu können: Stefanie Schreiber (rechts) im Kreise der Kindergartenkinder. Foto: privat

Sie besuchte den Kindergarten "Sonnenschein" in Üxheim und bereitete gemeinsam mit Kolleginnen ein leckeres und ausgewogenes Bio-Frühstück für die Kinder zu.

Ihr war es wichtig, dass den Kleinen bewusst wird, wie bedeutsam ein ausgewogenes Frühstück ist. Schließlich ist es die Grundlage für all` die Abenteuer und Entdeckungen, die jeden Tag auf die Kinder warten.

Im Anschluss durfte jedes der Kinder in einem kleinen Tontopf Schnittlauch oder Petersilie säen. Auf den Topf wurde anschließend der Name des Kindes geschrieben. Damit ist natürlich eine Aufgabe verbunden: Die Kinder sollen die heranwachsenden Pflanzen pflegen und auf diese Weise lernen, Verantwortung für die Natur zu übernehmen.

"Ich hoffe, dass ich den Kleinen damit nahebringen konnte, wie wichtig nachhaltiges Handeln ist. Auch mir und meinen Kolleginnen hat diese Aktion sehr viel Spaß gemacht." Schönster Lohn für die Auszubildende: "Wenn man die leuchtenden Augen sieht, ist das einfach eine tolle Sache", freut sich Stefanie Schreiner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort