Gesundheit als Lockstoff der Zukunft

Eine Bewertung der Saison 2009 und künftige Projekte waren Themen des Tourismusausschusses der Verbandsgemeinde Daun. Die Bilanz der Gastronomen: eine super Saison, trotz widersprüchlicher Statistikdaten.

 Mehr Wanderer besuchten im vergangenen Jahr die Vulkaneifel. TV-Foto: Mario Hübner

Mehr Wanderer besuchten im vergangenen Jahr die Vulkaneifel. TV-Foto: Mario Hübner

Daun. Für Verwirrung während der Ausschusssitzung sorgten die Gäste- und Übernachtungszahlen, die vom Statistischen Landesamt geliefert wurden: Sie weisen von 2007 bis einschließlich August 2009 teils extrem hohe Schwankungen auf - insgesamt mit rückläufiger Tendenz.

So müssten laut Statistik im September 2008 mit 23 689 Übernachtungen nicht einmal halb so viele Gäste in Daun gewesen sein wie im September des Vorjahres mit 53 660 Übernachtungen - eine statistische Verzerrung, so die Vermutung. Zahlen ab September 2009 liegen seitens des Statistischen Landesamtes noch nicht vor.

Tourismuschef: " Es war eine super Saison"



Auf jeden Fall spreche die Realität bei der Gastronomie in der VG Daun für 2009 eine ganz andere Sprache, versicherte Thomas Räthlein, Chef der Touristinformation Daun. "Uns wird sowohl von den Gastgebern wie von den Inhabern der Freizeiteinrichtungen einhellig rückgemeldet, dass es eine super Saison war." Eine Beobachtung, die das Team der Touristinfo auch selbst machte.

Die Besucherzahlen in der Anlaufstelle für Beratung oder Übernachtung suchende Gäste ist deutlich gestiegen. Die neuen, auch auf das Wochenende erweiterten Öffnungszeiten der Touristinfo wurden so stark frequentiert, dass die Anstellung einer zusätzlichen Teilzeitkraft beschlossen ist. Eines der zukünftigen Schwerpunktthemen der touristischen Arbeit wird im Rahmen der neuen landesweiten Dachmarke "IchZeit" die Umsetzung der "Gesundheitslandschaft Vulkaneifel" sein, erläuterte VG-Bürgermeister Werner Klöckner. Das entsprechende Entwicklungskonzept wird mit 200 000 Euro aus Landesmitteln gefördert, steht nun zur Vergabe an und soll bis Juni 2010 umsetzungsreif sein. Geplant ist unter anderem ein gesundheitstouristisches Kompetenzzentrum der beteiligten Verbandsgemeinden Daun, Manderscheid und Ulmen, das in Rechtsform einer Genossenschaft etabliert wird.

Es soll sowohl extern als Anlaufstelle für Gäste als auch intern beispielsweise im gesundheitstouristischen Qualitätsmanagement tätig sein. Eine Potenzialanalyse habe ergeben, dass es vor Ort mehr als 120 geeignete touristische Anbieter vom Hotel über Freizeiteinrichtungen bis zur therapeutischen Praxis gebe. "Dieses Netzwerk soll noch weiter ausgebaut werden mit dem Ziel möglichst vieler buchbarer Produkte", skizzierte Klöckner das weitere Vorgehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort