Gesundheitslandschaft Vulkaneifel entwickelt sich

Daun/Manderscheid/Bad Bertrich. (red) Das Projekt "Gesundheitslandschaft Vulkaneifel" schreitet voran. Dazu hatten sich die Verbandsgemeinden Manderscheid, Daun und Ulmen zusammengeschlossen. Die drei Kurorte setzen auf den Gesundheitstourismus und wollen künftig unter einer Dachmarke agieren. Nachdem laut Auskunft des Bürgermeisters der VG Daun, Werner Klöckner, im ersten Halbjahr 2010 in den drei Verbandsgemeinden und deren Kurorten intensiv an dem Entwicklungskonzept zur Gesundheitslandschaft gearbeitet und Produkt- und Qualitätskriterien sowie Pilotprodukte entwickelt worden waren, haben die Projektpartner nun dem Wirtschaftsministerium einen Zwischenbericht vorgelegt. Das Wirtschaftsministerium, so Klöckner, habe die bisher geleistete Arbeit als sehr positiv bewertet. Zugleich habe es die Vertreter der drei Verbandsgemeinden aufgefordert, für die ersten Vorhaben schnellstmöglich Förderanträge zu stellen und diese möglichst noch 2010 umzusetzen. Für eine Förderung kommen jedoch nicht nur Haushaltsmittel des Landes, sondern auch der Europäischen Union in Betracht. Denn die Gesundheitslandschaft Vulkaneifel liegt in der EU-Lea der-Region Vulkaneifel.



Im Oktober soll in den jeweiligen Verbandsgemeindegremien ein Zwischenstand vorgestellt und beraten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort