1. Region
  2. Vulkaneifel

Gewalt finden viele einfach nur doof und uncool

Gewalt finden viele einfach nur doof und uncool

Mitglieder des Redaktionsteam des TV-Medienprojekts "Auf Zack" haben sich bei Heranwachsenden in der Eifel zum Thema Gewalt umgehört - und gefragt: Wann und wo erlebst du Gewalt? Wie findest du das? Weshalb gibt es auch hier so oft gewalttätige Auseinandersetzungen? Hier die Statements: Dennis, 17: Ich erlebe oft, dass sich Leute auf dem Pausenhof kloppen. Offensichtlich kennen viele keinen anderen Ausweg.

Eine Lösung ist das aber nicht. Streit lässt sich meistens auch mit Worten lösen.

Jasmin, 13: Gewalt habe ich schon öfter in der Schule und in der Großstadt mitbekommen. Ich glaube, vielen dient es zur Befriedigung, sich zu schlagen. Eine Lösung für Probleme ist Gewalt aber auf gar keinen Fall.

Luc, 14: Gewalt kriege ich vor allem in der Schule mit. Da wird oft auch schnell zugeschlagen. Ich glaube, weil viele keinen anderen Ausweg wissen bei einem Streit.

Laura, 12: In der Schule habe ich schon öfter Gewalt erlebt. Manche meinen, es wäre super cool, sich zu schlagen. Ich finde Gewalt doof und uncool.

Sophie, 15: Wenn ich Gewalt erlebe, dann in der Schule. Auf Feten oder Veranstaltungen habe ich schon mitbekommen, wenn Leute im betrunkenen Zustand Streit anfangen. Wahrscheinlich finden sie sich dann cool und mutig und wollen dazugehören. Ich finde Gewalt ätzend. Ist keine Lösung, no way.