Gewerbeverein Gerolstein ist aktiv: Aussicht auf viele Feste und Gäste

Gerolstein · Gewerbeverein Gerolstein hat dieses Jahr viel vor. Zum Auftakt wird der kreisweit erste verkaufsoffene Sonntag veranstaltet: Autos, Angebote und die Chance, endlich mal wieder draußen bummeln zu können, locken.

 Zahlreiche Besucher hat es im vergangenen Jahr zum verkaufsoffenen Sonntag in Gerolsteins Innenstadt gezogen. Die Geschäftsleute hoffen dieses Mal auf einen ähnlichen Erfolg. TV-Fotos (2) Archiv/Vladi Nowakowski

Zahlreiche Besucher hat es im vergangenen Jahr zum verkaufsoffenen Sonntag in Gerolsteins Innenstadt gezogen. Die Geschäftsleute hoffen dieses Mal auf einen ähnlichen Erfolg. TV-Fotos (2) Archiv/Vladi Nowakowski

Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"
Gewerbeverein Gerolstein ist aktiv: Aussicht auf viele Feste und Gäste
Foto: vladi nowakowski (now) ("TV-Upload nowakowski"

Gerolstein Gerade erst hat der Gewerbeverein Geroteam seine Feier zum 25-jährigen Bestehen hinter sich gebracht, geht der "Alltag" auch schon wieder los. Vorsitzender Hans-Hermann Grewe sagt: "Das Fest war gut. Und es war richtig, mal innezuhalten und zu reflektieren, was der Gewerbeverein im vergangenen Vierteljahrhundert auf die Beine gestellt hat. Und ich meine, es kann sich sehen lassen."
Dabei hebt er die in jüngster Vergangenheit besonders forcierte Zusammenarbeit mit Hoteliers und Touristikern hervor. Grewe sagt: "Jeder hat inzwischen verstanden, wie wichtig ein florierender Tourismus für die Stadt und ihr Gewerbe ist. Deshalb werden wir in diesem Jahr daran weiterarbeiten."
So ist im Sommer neben den Festen im Flecken (jeweils dienstags) auch ein Dixieland-Festival am ersten Juliwochenende geplant - in Kooperation mit Touristikern und Hoteliers. "Zudem werden wir an drei Samstagen im Juli für Musik in der Innenstadt sorgen und hoffen, dass die Geschäftsinhaber ihre Läden auch länger öffnen. Ein Angebot für Urlaubsgäste und Einheimische", kündigt der Gewerbevereinsvorsitzende an.
Mit etlichen Angeboten will das Geroteam auch an diesem Sonntag, 12. März, 13 bis 18 Uhr, dem kreisweit ersten verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr, wieder viele Gäste in die Brunnenstadt locken.
Als Zuschauergarant hat sich in den vergangenen Jahren dabei stets die große Autoschau erwiesen. Auch diesmal werden wieder zehn Autohäuser ihre Fahrzeuge in der Innenstadt samt Brunnenplatz präsentieren. Dazu werden Traktoren sowie andere Landmaschinen zu sehen sein, "und in der Bahnhofstraße wird mit einem mobilen Sägewerk vorgeführt, wie aus Holzstämmen fertige Brennholzscheite werden - das wird sicher ein Hingucker", sagt Grewe.
Und da auch die Wetterprognose milderes und trockeneres Wetter als die jüngsten Tage verspricht und es in Gerolstein zentrumsnah viele kostenfreie Parkplätze gibt, ist sich der Gewerbevereinschef sicher: "Es wird ein toller und gut besuchter Sonntag werden, denn man merkt den Leuten richtig an, dass sie endlich raus wollen und Lust aufs Bummeln und Einkaufen haben."
In den Geschäften werden die aktuellen Frühjahrsangebote präsentiert, die Gastronomen werden - bei entsprechender Witterung - ihre Terrassen öffnen, und wie es gute Tradition ist, erhalten die Kunden wieder Primeln als kleines Begrüßungsgeschenk.
Erstmals dabei ist der Studienkreis Gerolstein - mit einem Stand vor der Haustür (neben Foto Nieder) und einem Angebot in ihren Räumen.
Grewe freut das besonders: "Das ist ein gutes Beispiel dafür, was ich seit Längerem sage: Beim Geroteam sind nicht nur Gewerbetreibende, sondern eben auch Dienstleister willkommen." Die Mitarbeiter des Studienkreises zeigen den Kindern die Welt der Lernspiele, es gibt also allerlei Spannendes und Lehrreiches zu entdecken.
Darüber hinaus kann, wer möchte, sein Kind am Sonntag dort auch betreuen lassen und in Ruhe bummeln gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort