Zwei Metaller im Gespräch Sie haben es kommen sehen — Vulcast-Beschäftigte ziehen bittere Bilanz

Jünkerath · Nach 335 Jahren im Dauerbetrieb gehen in der Jünkerather Gießerei im Dezember die Hochöfen aus. Was macht das mit den Menschen, die dort ihr gesamtes Berufsleben verbracht haben?

 Seit mehr als 330 Jahren ist die Jünkerather Gießerei in der Eisen- und Stahlindustrie tätig.

Seit mehr als 330 Jahren ist die Jünkerather Gießerei in der Eisen- und Stahlindustrie tätig.

Foto: TV/Insolvenzverwalter

Ein kalter Wind lässt Regentropfen an das Fenster klatschen, draußen ist es finster, kein Mensch zu sehen. Das trübe Wetter passt zur Stimmung des Abends, an dem zwei langjährige Beschäftigte erzählen wollen, wie es soweit kommen konnte: Denn auch in den Gebäuden des Unternehmens Vulcast wird es bald finster – dort, wo noch bis vor Kurzem eine Arbeitsschicht die nächste ablöste und das Tragen von Gehörschutz Pflicht war, kehrt Ende Dezember unwirkliche Ruhe ein.