Gillenfelder Kita zieht mit den Eltern an einem Strang

Gillenfeld · Die Kindertagesstätte (Kita) Emmaus in Gillenfeld ist jetzt Mittel.Punkt-Kita. Damit gehört die Gillenfelder Einrichtung zu einem Kreis von fünf Kindertagesstätten, die von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Rheinland-Pfalz in der Region Trier gemeinsam mit der Nikolaus-Koch-Stiftung ausgewählt wurden.

Gillenfeld. Mittel.Punkt - die Familienkitas in der Region Trier: So steht auf dem Schild für den Eingangsbereich. Die Kindertagesstätte Emmaus zeigt damit, dass hier nicht nur Kinder willkommen sind, sondern auch ihre Angehörigen. "In Familienkitas ist die Zusammenarbeit mit den Eltern noch enger als gewöhnlich", erklärt Carolin Schmidt, Leiterin der Trierer Regionalstelle der Kinder- und Jugendstiftung. "Eltern haben einen Platz in der Kita, etwa durch ein Eltern-Café, aber auch durch Angebote verschiedener Beratungsstellen", sagt Schmidt. Dadurch würden Wege für die Eltern verkürzt, und die Kita werde zum Anlaufpunkt.
Erika Werner, Leiterin der Gillenfelder Kita, erklärt: "Wir freuen uns über Eltern, die reinkommen." So stehe der Frühstücksraum morgens auch Eltern offen, und einmal pro Woche gebe es Gespräche zu bestimmten Themen wie etwa Erziehungsfragen oder Lesen. Neu ist auch die enge Zusammenarbeit mit der Katholischen öffentlichen Bücherei Gillenfeld. Donnerstags bietet Ursula Walburg von der Bücherei Eltern und Kindern die Gelegenheit, sich Bücher direkt in der Kita auszuleihen.
Ein weiterer Kooperationspartner der Mittel.Punkt Kita ist die Wittlicher Stadtbücherei. In einem gemütlich eingerichteten Raum können Eltern jetzt ihren Kindern vorlesen oder mit ihnen Bilderbücher anschauen. Das Bildungsangebot Lesen vertritt auch Lesepatin Annemie Trap. Die ehemalige Lehrerin kommt regelmäßig zum Vorlesen.
"Wir können uns auch vorstellen, dass Menschen hier aus dem Dorf mit einer Idee kommen, die sie hier anbieten wollen", ergänzt Kita-Leiterin Werner. AIXDas Programm Mittel.Punkt - die Familienkitas unterstützt neben der Kita Emmaus in Gillenfeld die städtische Kita Wittlich-Bombogen, die integrative Tagesstätte Leuchtturm in Trier, die Katholische Kita Adolph Kolping in Hermeskeil und die Kita St. Marien in Niederprüm. Ziel ist es, Kinder gemeinsam mit dem gesamten sozialen Umfeld der jeweiligen Einrichtung zu fördern. Dabei ist die Nikolaus-Koch-Stiftung ein wichtiger Kooperationspartner. AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort