Gillenfelder Schüler lernen Berufsalltag kennen

Gillenfeld · Die Schüler der Klasse 9a der Realschule plus Gillenfeld haben ihr einjähriges Berufspraktikum beendet. Nach einem zweiwöchigen Blockpraktikum haben sie ein Jahr lang jeden Mittwoch Betriebe in der Region besucht.

Gillenfeld. Schrittweise dem Traumberuf näherkommen: Das war das Ziel von Schülern der Klasse 9a der Realschule plus Gillenfeld. Sie besuchten ein Jahr lang jeden Mittwoch Betriebe in der Region.
Die Gillenfelder Schule gehört zu den ersten Schulen im Land, die das Konzept Praxistag in ihr Programm der Berufsorientierung aufnahmen.
Bei einigen Jugendlichen handelte es sich bei den Praxistagen um den selben Betrieb, andere probierten sich in unterschiedlichen Berufszweigen, Branchen und Gewerken aus. Für einen Großteil der Klasse haben sich aus dem Praxistag direkt oder über Empfehlungen Ausbildungsverhältnisse ergeben. Andere haben ein klares Ziel vor Augen und verfolgen dieses, in dem sie zum Beispiel auf weiterführende Schulen gehen.
Im Verlauf des Jahres tauschten sich die Schülern über die Erlebnisse und Erfahrungen aus der Arbeitswelt aus. Neben Informationen über einzelne Berufe sprachen die Praktikanten über die an sie gestellten Erwartungen, die körperlichen Anforderungen und Belastungen oder die Notwendigkeit der schulischen Bildung.
Mit dem neuen Halbjahr starteten die Schüler der achten Klassenstufe in die nächste Runde des Praxistages. Interessierte Betriebe können im Sekretariat der Schule unter Telefon 06573/296 weitere Informationen erhalten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort