"Goldrausch" in Sicht

DAUN. Konkretes in Sachen Stadtmarketing: In der jüng-sten Sitzung der "Dauner Stadtgespräche" sind erste Aktionen vereinbart worden. In die Öffentlichkeit geht die Runde mit einer Veranstaltung Anfang November.

Ja, es gibt sie noch, die "Dauner Stadtgespräche", mit denen der vor Jahren begonnene, aber wieder im Sand verlaufene Stadtmarketing-Prozess für die Kreisstadt Mitte des Jahres "wiederbelebt" worden ist. Diesen - nach den bisherigen Erfahrungen - nicht einfachen Auftrag hat der studierte Geograph Thomas Lepping übernommen, der in ähnlicher Mission auch in der Stadt Konz (und weiteren Kommunen in Rheinland-Pfalz und anderen Bundesländern) aktiv ist. Wunsch ist in Erfüllung gegangen

Die Auftaktveranstaltung im Juni, an der Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürger teilnahmen, folgten weitere Sitzungen, in denen Grundlagen für Projekte und Maßnahmen erarbeitet wurden. Stärken und Schwächen der Stadt wurden zunächst ermittelt und diskutiert sowie Ziele formuliert. Während des jüngsten Treffens in dieser Woche ging es nun daran, konkrete Projekte anzugehen. Thomas Lepping machte gleich klar, womit man sich beschäftigen wolle: "Jetzt geht es los. Die Grundlagen haben wir erarbeitet. Mein Wunsch ist es nun, dass wir heute mit einem ganz konkreten Projekt rausgehen." Dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen: Eine erste Aktion wird schon im Vorfeld des verkaufsoffenen Sonntags am 29. Oktober gestartet. Eine Arbeitsgruppe macht sich an die Vorbereitungen für die "Aktion Goldrausch". Kunden der teilnehmenden Geschäfte können an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem es eine echte Goldmünze zu gewinnen gibt. Wer dieses wertvolle Stück bekommt, wird am 29. Oktober ermittelt (weiterer Bericht dazu folgt). Trotz der Kürze der Zeit will die Runde mit einem Erfolg starten, der Ausgangspunkt sein soll für weitere Projekte. Denn die "Dauner Stadtgespräche" sollen künftig nicht nur ein Arbeitstitel sein, sondern tatsächlich Stadtgespräch werden. So wird das, was bisher gemacht wurde und was zukünftig noch machbar sein könnte, in einer großen öffentlichen Veranstaltung am 8. November im Forum erläutert. "Wir werden an diesem Tag die Dauner über die bisherigen Ergebnisse unterrichten und sie einladen, in den verschiedenen Projektgruppen mitzumachen", kündigt Thomas Lepping an. "Wir hoffen, dass es gelingt, einen neuen Wind der Gemeinsamkeit durch Daun wehen zu lassen. Dieser wird anfänglich erfahrungsgemäß noch nicht alle erfassen, aber die Ergebnisse sollen die, die skeptisch sind, zum Umdenken bewegen." "Stadtmarketing geht alle an"

Darauf hofft auch der Vorsitzende des Gewerbe- und Verkehrsvereins (GVV), Hans-Dieter Wilhelm: "Wichtig ist, klar zu machen, dass Stadtmarketing keine Veranstaltung ausschließlich für die Gewerbetreibenden ist, sondern alle Bürger angeht. Deshalb laden wir jetzt schon alle Dauner ein, am 8. November ins Forum zu kommen, um sich zu informieren und zu überlegen, ob man sich nicht im Interesse unserer Stadt engagieren will." Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen, der die "Stadtgespräche" gemeinsam mit dem GVV initiiert hat, freut sich, dass "dieser neue Anlauf in Sachen Stadtmarketing schon gute Ergebnisse gebracht hat und dies auch für die Zukunft viele Anregungen für die verschiedensten Aktivitäten erwarten lässt. Darüber hinaus hoffe ich, dass es gelingt, immer mehr Geschäftsleute, aber auch sonstige Bürger in den Prozess einzubeziehen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort