Gottfried Willems ist neuer Leiter der Volkshochschule Daun

Daun · Wechsel an der Spitze der Volkshochschule (VHS) der Stadt Daun: Heinz Mengelkoch übergibt nach zehn Jahren als pädagogischer Leiter dieses Amt an Gottfried Willems. Er ist der VHS seit Jahrzehnten verbunden.

 Stadtbürgermeister Martin Robrecht (links) und der erste Beigeordnete Friedhelm Marder (rechts) begrüßen den neuen pädagogischen Leiter der VHS, Gottfried Willems (Zweiter von links), und verabschieden den Vorgänger, Heinz Mengelkoch. TV-Foto: Stephan Sartoris

Stadtbürgermeister Martin Robrecht (links) und der erste Beigeordnete Friedhelm Marder (rechts) begrüßen den neuen pädagogischen Leiter der VHS, Gottfried Willems (Zweiter von links), und verabschieden den Vorgänger, Heinz Mengelkoch. TV-Foto: Stephan Sartoris

Foto: (e_daun )

Daun. "Es ist mir nicht leicht gefallen, die Volkshochschule ist mir ans Herz gewachsen und es wird mir sicher etwas fehlen, aber irgendwann war es an der Zeit, aufzuhören", sagt Heinz Mengelkoch vor dem Dauner Stadtrat. Der frühere Stadtbürgermeister (von 1993 bis 1999) war zehn Jahre lang pädagogischer Leiter der Volkshochschule (VHS) der Stadt Daun, und eigentlich war seine Amtszeit schon am 30. März ausgelaufen, aber bis zur Wahl seines Nachfolgers hat der 77-Jährige kommissarisch weitergemacht.
Die Nachfolge ist nun geregelt: Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am Donnerstag im Stadtteil Waldkönigen Gottfried Willems einstimmig zum neuen pädagogischer Leiter gewählt.
Der 68 Jahre alte pensionierte Gymnasiallehrer für Englisch und Geschichte ist der VHS schon seit Jahrzehnten verbunden. Der damalige Dauner Verkehrsamtsleiter Franz Jung engagierte "Goddi" Willems vor gut 40 Jahren als Leiter von Reisen nach Großbritannien. Nach London, Wales, Schottland, Irland und Cornwall hat er, der sich selbst als "bekennenden Briten" bezeichnet, Gruppen begleitet. Hinzu kamen viele Sprachkurse - kurzum: Willems gehört zum "Inventar" der VHS. Er dankte für für das einstimmige Votum des Rats. Die VHS sei auf gutem Weg, sagte Mengelkoch, dessen Engagement von Stadtbürgermeister Martin Robrecht und dem ersten Beigeordneten Friedhelm Marder gewürdigt wurde. Mengelkoch zog eine positive Bilanz seiner Amtszeit dankte vor den Mitarbeiterinnen der VHS-Geschäftsstelle für die Unterstützung. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort