Granatsplitter und weitere Gaben für den Bürgerbrunnen

Gerolstein · Höhepunkt vor der Einweihung des Gerolsteiner Bürgerbrunnens: Die Brunnenplatte, also die sichtbare Oberfläche mit den Gesteinseinschlüssen, wird am morgigen Mittwoch, 21. August, 19 Uhr, gegossen. Wie bereits beim Herstellen des Fundaments, in dem unter anderem ein echter Gerolsteiner Prinzenorden seinen letzten Platz fand, können auch hier Bürger besondere Erinnerungsstücke eingießen lassen.

Für die Brunnenplatte sind bei Künstler Martin Schambach bereit einige Stücke abgegeben worden - unter anderem ein Granatsplitter, der kurz vor Kriegsende genau an der Stelle eingeschlagen sein soll, an der jetzt der Bürgerbrunnen entsteht.
Schambach appelliert: "Bis unmittelbar vor dem Gusstermin können noch weitere Dinge mitgebracht werden und in die Platte eingearbeitet werden." Allerdings können nur solche Dinge eingearbeitet werden, die nicht verrotten, sich mit dem Spezialbeton vertragen und schleifbar sind. Aber auch jeder andere Interessierte sei herzlich willkommen, dem Schauspiel beizuwohnen. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort