Granit statt Sandstein

Zügig schreiten die Bauarbeiten an der maroden Sandsteintreppe am Gerolsteiner Rondell voran. In drei Wochen soll der 50 000 Euro teure Aufgang zu Einkaufspassage und Stadthalle fertig sein.

 Daniel Reuter (braunes Shirt) und Sascha Pint von der Firma Mauer & Kantner aus Niederehe sanieren die Treppe am Gerolsteiner Rondell. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Daniel Reuter (braunes Shirt) und Sascha Pint von der Firma Mauer & Kantner aus Niederehe sanieren die Treppe am Gerolsteiner Rondell. TV-Foto: Gabi Vogelsberg

Gerolstein. (vog) "Ich bin froh, wenn der Ecken auch mal gemacht ist", meint Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz. Außerdem sei es mit Blick auf den langen Winter eine gute Entscheidung gewesen, nicht mehr im Spätherbst mit den Arbeiten zu beginnen. Jetzt könnte die Sanierung in einem Zug erledigt werden. Noch etwa drei Wochen werden die Arbeiten dauern.

Die Treppe am Rondell war total marode. Die roten Sandsteinstufen und Podeste werden nun gegen robusten Granit ausgetauscht. Die Kies-Unterschicht wird ebenso erneuert wie die Isolierbahnen gegen Feuchtigkeit.

Bezahlt wird das 50 000 Euro teure Projekt aus Rücklagen der Eigentümergemeinschaft. Im Rondell befinden sich in der Einkaufspassage Geschäfte sowie im Mitteltrakt die Stadthalle. Eine Sprecherin der Eigentümer erklärt: "Die Investition war nötig. Wir hoffen, dass der Granitbelag besser hält als die vorherige Variante mit Sandstein." Die Sandsteintreppe war beim Rondellbau vor 25 Jahren gebaut worden. Schon nach kurzer Zeit begannen die Reparaturen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort