Große Auftritte für die Spielleute

HILLESHEIM. (fs) Die seit der "Historischen Festwoche" 2001 in der Öffentlichkeit bekannte Theatergruppe "Spielleute zu Hillesheim" tritt im Rahmen des Deutschen Wandertags 2006 in der Eifel mehrmals auf.

Der frühere Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid, Walter Densborn, war in seiner Eigenschaft als Organisationsleiter des Deutschen Wandertags 2006 zu einem Informationsgespräch nach Hillesheim gekommen. Dabei lud er die historische Theatergruppe im Eifelverein, die "Spielleute zu Hillesheim", zur zentralen Veranstaltung mit Aufführungen und Teilnahme am Umzug in Prüm ein. Um einen Bezug zur Region aufzuzeigen, schlug Gisela Finken, eine der Mitwirkenden, den Einakter "Die Zunftmeisterin" vor. Daneben wurde die Hillesheimer Stadtführung in historischen Gewändern ins Programm aufgenommen. Der Organisationsleiter betonte, dass der kulturelle Teil neben den Wanderangeboten ein zentraler Faktor sei. Beim Herbst-Stammtisch der Theater- und Tanzgruppe war man sich über die Teilnahme einig geworden. Gleichzeitig wurden fünf neue Mitglieder hinzugewonnen. "Unsere von der Ortsgruppe eingereichten drei Wandervorschläge kamen alle in das Programm und können mehrfach gebucht werden, was für den Bekanntheitsgrad von Hillesheim positiv ist", gab Eifelvereins-Vorsitzender Berthold Becker bekannt. Damit ist die Ortsgruppe bis zu zehn Mal vertreten. Das Angebot von Walter Densborn, am Deutschen Wandertag 2005 in Bad Blankenburg (Thüringen) am Umzug teilzunehmen, um so schon zu werben für die Großveranstaltung 2006 in der Eifel, wurde positiv aufgenommen. Die für die Gruppe zuständige Kostümbildnerin Margret van Nerven ist bereits dabei, die benötigten Gewänder aufzulisten, um gut gerüstet in Thüringen dabei zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort