Große Entfernungen und viel Neues

Daun · Der Trierer Weihbischof Helmut Dieser hat im Rahmen eines Gottesdienstes mit mehreren Hundert Teilnehmern in der St.-Nikolaus-Kirche das neue Dekanat "Vulkaneifel" aus der Taufe gehoben. Er stellte das Leitungsteam mit Dechant Klaus Kohnz an der Spitze vor und dankte den ausscheidenden Amtsinhabern.

Daun. Dekanate kommen und gehen: So seien auch "Daun" und "Gerolstein-Hillesheim" mit ihrem Bestehen von 2004 bis 2012 nur von ziemlich kurzer Dauer gewesen, erklärte Weihbischof Dieser.
Was aber wichtiger sei als die Organisationsformen der Kirche: "dass Gläubige und Seelsorger nicht stehen bleiben, nicht fertig sind, zum Glauben immer wieder neu und tief Ja sagen und als Kirche unterwegs sind und bleiben", betonte er in seiner Predigt.
Der Weihbischof stellte das neue Dekanat "Vulkaneifel" (siehe Extra) vor und führte Pfarrer Klaus Kohnz (Müllenbach) als neuen Dechanten und Pfarrer Ralf Pius Krämer (Gerolstein) als dessen Stellvertreter in ihr Amt ein.
Ihre Amtszeit beträgt sieben Jahre. Kohnz ist Jahrgang 1958 und stammt aus Kobern-Gondorf/Mosel; er ist seit 1990 Pfarrer in der Eifel und war seit 2004 stellvertretender Dechant im Dekanat Daun.
Der 49-jährige Krämer ist in Schaffhausen/Saar geboren und war Diözesanjugendseelsorger, bevor er 2009 als Pfarrer nach Gerolstein kam. Zum Leitungsteam des neuen Dekanats gehören zudem die Pastoralreferenten Simone Thomas (Dekanatsreferentin), Carlo Fischer-Peitz (Schulseelsorger) sowie David Bruggeman und Michael Schlüter.
Weihbischof Dieser dankte unter dem Beifall der Gottesdienstbesucher dem bisherigen Dechant von Gerolstein-Hillesheim, Bruno Comes (Niederehe), und dessen Stellvertreter, Reinhard Mallmann (Jünkerath). Beide bleiben als Pfarrer im Dienst - Mallmann an der Oberen Kyll, Comes wechselt in Kürze nach Wittlich.
Ortspfarrer Ludwig Hoffmann hatte den Gottesdienst in der St. Nikolaus-Kirche eröffnet. Für festliche Kirchenmusik sorgten die Dekanatskantoren Hubert Blaum (Orgel und Schola) und Wolfgang Merkes (Bläser-Ensemble).
Das Schlusswort sprach Dechant Klaus Kohnz. "Große Entfernungen und viel Neues", räumte er ein. Aber das Gelingen und die Zukunft des neuen Dekanats seien nicht von den Strukturen abhängig, sondern von den Christen, "die die Gemeinde des Herrn in Freude und Freiheit aufbauen", betonte er.
Extra

Das Dekanat Vulkaneifel ist für rund 50 000 Katholiken in dem Gebiet des Landkreises Vulkaneifel und einiger kleiner Pfarrgemeinden darüber hinaus zuständig. Es besteht aus 54 Pfarreien, die in sieben Pfarreiengemeinschaften zusammengefasst sind: Daun, Gerolsteiner Land, Gillenfeld, Hillesheim, Kelberg, Niederehe, Obere Kyll. Kontakt: Dekanat Vulkaneifel, Mehrener Straße 1, 54550 Daun, Telefon 06592/982550, Fax 06592/9825519, E-Mail: dekanat.vulkaneifel@bistum-trier.de. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort