Große Ereignisse werfen ihre Lichter voraus

Die Kirmes kommt: Vom 9. bis 13. August ist die Dauner Laurentiuskirmes, eines der größten Volksfeste in der Eifel, wieder der Besuchermagnet der Kreisstadt. Ein großer Vergnügungspark und ein großes Unterhaltungsprogramm werden wieder Zehntausende Besucher anziehen.

 Gehört zu den Attraktionen auf der Dauner Kirmes, die vom 9. bis zum 13. August dauert: das alles überragende Riesenrad. TV-Foto: Halmut Gassen

Gehört zu den Attraktionen auf der Dauner Kirmes, die vom 9. bis zum 13. August dauert: das alles überragende Riesenrad. TV-Foto: Halmut Gassen

Daun. Tausende freuen sich jedes Jahr auf diese Kirmes - und wissen auch, warum. Die traditionelle Dauner Laurentiuskirmes bietet fünf Tage lang buntes und unterhaltsames Kirmestreiben in Daun mit einer Imbiss- und Getränkemeile, Feuerwerk und jeder Menge Musik. Das alles wird wieder viele Besucher anlocken.

Hier wird man richtig durchgewirbelt



Vor allem drei große Fahrgeschäfte werden das Interesse der Kirmesbesucher wecken. Auf dem Marktplatz lädt ein 38 Meter hohes Riesenrad zum Mitfahren ein, und nebenan wird das Überkopfkarussell "Experience" für Begeisterung sorgen. Neben dem Platz beim Kino ist das "Break Dance" aufgebaut.

Attraktive Fahrgeschäfte für die Kirmes zu bekommen, wird aber immer schwieriger, weil die Schausteller einem hohen Druck ausgesetzt, sind was die Wirtschaftlichkeit betrifft. Ein Gastspiel in einer größeren Stadt wird gerne einer Teilnahme auf dem Land vorgezogen, auch wenn schon zugesagt wurde.

"Das sind aber Ausnahmen. Wir kommen mit 99 Prozent aller Schausteller hervorragend aus, weil sie zuverlässig sind", sagt Ewald Adams, Leiter der Ordnungsbehörde der Verbandsgemeindeverwaltung Daun. Wenn allerdings ein Fahrgeschäft nicht kommt, ist es für die VG schwer, ein geeignetes Fahrgeschäft zu finden, das diese Lücke vom Unterhaltungswert, aber auch flächenmäßig ausfüllt. Die Fahrgeschäftebetreiber zahlen an die Stadt ein Standgeld gemäß einer Satzung, hinzu kommen Kosten für Strom und Wasser. Ihre Wohnwagen können die Schausteller kostenlos auf dem Platz bei der Verbandsgemeinde oder auf einer Stellfläche in der Nähe abstellen. Diese Flächen wurden eigens angemietet. "Das ist ein Service der Stadt für die Schausteller", erläutert Ewald.

Gäste aus Brasilien heizen zusätzlich ein



Offiziell eröffnet wird das große Volksfest am Samstag, 9. August, um 16 Uhr durch Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen auf dem Laurentiusplatz, mit Freibier und alkoholfreien Getränken für alle. Der Vergnügungspark ist bereits ab 14 Uhr geöffnet. Zum Kirmesauftakt sorgt ab 16.30 Uhr die Samba-Show der brasilianischen Tanzgruppe "Timbalando Brasil" für einen exotischen Farbtupfer. Ab 22.30 Uhr wird der Nachthimmel von Daun vom traditionellen Feuerwerk verzaubert.

Für Besucher aus umliegenden Orten wird zum Besuch des Feuerwerks am Samstag ein besonderer Service angeboten. Von 18.30 bis 2.30 Uhr verkehrt ein Pendelbus zu günstigen Preisen von 1,50 Euro für die einfache Fahrt und 2,50 Euro für eine Hin- und Rückfahrt aus den umliegenden Ortschaften nach Daun. Anmeldungen für größere Gruppen sind bei Ganser- Reisen, Telefon 06592/988133, erforderlich.

Wie seit einigen Jahren wird für die Kirmesbesucher von zahlreichen Musikgruppen auf drei Bühnen - auf dem Laurentiusplatz, in Höhe des Marktplatzes und vor dem Kino - Unterhaltung angeboten. Wie immer ist am Dienstag Familientag, bis 19 Uhr gelten auf den Fahrgeschäften verbilligte Preise. Höhepunkt und Abschluss der Dauner Laurentiuskirmes ist traditionell der große Laurentiusmarkt mit 3000 Metern Marktständen und 300 Händlern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort