Große Feier zum runden Geburtstag

Hillesheim · Das 20-jährige Bestehen der Arbeitsgemeinschaft (AG) Hillesheim der Rheuma-Liga ist im Atrium der Grundschule gefeiert worden. Auf dem Programm standen unter anderem ein Vortrag von Dr. Manfred Rittich, Rheumatologe und Chefarzt des Gerolsteiner Krankenhauses, ein Auftritt des AG-Chors und Ehrungen.

Hillesheim. Bevor die AG in Hillesheim gegründet wurde, waren Betroffene aus dem Hillesheimer Land fünf Jahre lang auf die Therapieangebote der Rheuma-Liga-Arbeitsgemeinschaft (AG) Gerolstein angewiesen. Aber seit 1994 stehen die Hillesheimer auf "eigenen Beinen", und seitdem ist auch ihr Vorsitzender Hermann-Josef Schmitz im Amt.
Für sein ehrenamtliches Engagement ist er mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden.
"Gespräche haben sich gelohnt"


Wolfgang Hubert aus Salmtal, Berater im Landesverband Rheinland-Pfalz, erinnerte bei der Veranstaltung in Hillesheim an die Schwierigkeiten zur Gründung der Hillesheimer AG, "aber die vielen Gespräche haben sich gelohnt". Die Arbeit der AG wurde auch von der Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Hillesheim, Heike Bohn ("Sie opfern Zeit für andere und leisten Dienste an der Gesellschaft") und Stadtbürgermeister Matthias Stein gewürdigt. Nach dem Festvortrag von Dr. Manfred Rittich, Internist, Rheumatologe und Chefarzt des Gerolsteiner Krankenhauses, trat der Chor der Rheuma-Liga mit dem Lied "Hie dejt et wieh" (Hier tut es weh) auf.
Extra

Für zehn und mehr Jahre Mitgliedschaft in der Rheuma-Liga-AG wurden geehrt: Renate und Henriette Schmitz, Helga Schymick, Dorothea Simon, Marlies Weber, Annemie Kloep, Gisela Leyendecker, Anna Meyer, Ursula Neitscher, Annette Pfeil, Hermann-Josef Scheuls, Theresia und Ulrich Gansewendt, Gertrud Gossen, Marlene Heinen, Klara Heyen, Inge Hortienne, Angelika Klaes, Herbert und Eleonore Adolphi, Margarethe Arlt, Waltraud Daude, Annelie und Johann Finken, Birgit Genette, Karin Hermes, Martha Meier, Martina Nickel, Johann Reuland, Hannelore und Katharina Schmitz, Christel Schwill, Elfriede Well, Sybille Welling-Rechs, Hanna Zinzius, Martina Bär, Mathilde Borsch, Maria und Hubert Brang, Annemie Fink, Hermann-Josef Schmitz, Hildegard Schneider, Gertrud Ballmann und Hermann Fink. jtz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort