Große Freude an Gegacker und Gefieder

Ein Vierteljahrhundert alt, aber noch immer viele Fans: Zur Jubiläumsausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Hocheifel-Hillesheim an diesem Wochenende werden an die 500 Tiere und mehr als 1000 Besucher in der Markthalle in Hillesheim erwartet.

 Erlebnis für Freunde von Flattermännern: Im Jahr 2009 ist das Interesse an der Geflügelschau groß gewesen, die Preisträger haben sich über ihre Auszeichnungen gefreut. In diesem Jahr werden 500 Tiere gezeigt. TV-Foto: Archiv/Felicitas Schulz

Erlebnis für Freunde von Flattermännern: Im Jahr 2009 ist das Interesse an der Geflügelschau groß gewesen, die Preisträger haben sich über ihre Auszeichnungen gefreut. In diesem Jahr werden 500 Tiere gezeigt. TV-Foto: Archiv/Felicitas Schulz

Hillesheim. (mh) "Wenn ich die Hühner so rumlaufen sehe, geht mir das Herz auf", sagt Horst Kunze, was für ihn die Faszination seiner Arbeit mit dem Geflügel ausmacht. Er ist seit Anfang an dabei und hat die Geschichte des Rassegeflügelzuchtvereins Hocheifel-Hillesheim wie kaum ein anderer begleitet. Während sich die Geflügelfreunde aus der Eifel zunächst zwei Jahre unter der Regie des Trierer Vereins zusammenfanden und Ausstellungen veranstaltet hatten, gründeten sie 1985 ihren eigenen Verein. Und der Start war sogleich erfolgreich. Kunze erinnert sich: "Zu unserer ersten Ausstellung 1985 kamen zwar nur zehn Aussteller, aber die präsentierten 800 bis 900 Tiere. Und der Besuch war ebenfalls sehr gut."

Das gilt bis heute. Kunze sagt: "In der Regel haben wir mehr als 1000 Besucher an den beiden Ausstellungstagen." Das wird bei der Jubiläumsausstellung an diesem Wochenende vermutlich auch nicht anders sein, denn die Veranstaltung hat Tradition und ist unter den Kennern sehr beliebt. Einer der Erfolgsgaranten ist laut Kunze die Markthalle in Hillesheim. "Dort haben wir optimale Bedingungen." Und auch das Interesse am Verein sei ungebrochen. So seien in diesem Jahr sechs neue Mitglieder hinzugestoßen. Weniger optimal sieht es jedoch in Sachen Nachwuchs aus - nicht beim Geflügel, aber innerhalb des Vereins. Derzeit gehören nur zwei jugendliche Nachwuchszüchter dem Verein an. Woran das liegt oder wie das zu ändern sei, weiß Kunze auch nicht. Aber er weiß um die vielen schönen Seiten des Hobbys. Er sagt: "Es ist auch für Kinder und Jugendliche schön, wenn sie sehen, wie so ein Tier aufwächst, wenn man sich gut um es kümmert."

Die Geflügelausstellung in der Markthalle in Hillesheim ist geöffnet am Samstag, 23., und Sonntag, 24. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort