Großer Bahnhof im Bahnhof

Gerolstein · Die neue Tourist-Info in Gerolstein ist in den Bahnhof umgezogen, wo gemeinsam mit der Deutschen Bahn ein Beratungscenter eingerichtet wurde. Diese Zusammenarbeit wird als modellhaft angesehen und soll nach Auskunft der Bahn nun auch an anderen Standorten realisiert werden.

 Hobbybastler Johann Zurbel (78) aus Salm demonstriert seine Fitnessliege, die er zur Eröffnung der Tourist-Info gestiftet hat. TV-Foto: Mario Hübner

Hobbybastler Johann Zurbel (78) aus Salm demonstriert seine Fitnessliege, die er zur Eröffnung der Tourist-Info gestiftet hat. TV-Foto: Mario Hübner

Foto: Mario Hübner (mh) ("TV-Upload H?bner"

Gerolstein. Zur Eröffnung der neuen Tourist-Info (TI) im renovierten Bahnhof in Gerolstein sind nicht nur zwei Dutzend geladene Gäste gekommen, sondern noch zahlreiche andere Besucher. Denn in der Stadt war verkaufsoffener Sonntag.
"Die Tourist-Info ist das Aushängeschild des Gerolsteiner Landes", sagte Bürgermeister Matthias Pauly (CDU). Schließlich empfange sie jährlich 20 000 Besucher. Und da die VG-eigenen Werke das Bahnhofsgebäude vor drei Jahren gekauft und seither saniert haben, war es laut Pauly eine "logische Entwicklung", dass die TI dort eingezogen sei.
Einzigartiges Modell


Dort, wo viele Reisende in Gerolstein ankommen. Gekommen waren zur Eröffnung neben Politikern aus dem Stadt- und Verbandsgemeinderat sowie Vertretern der im Bahnhof angesiedelten Betriebe auch eine Delegation aus Hillesheim. Denn bekanntlich wollen die Gerolsteiner und Hillesheimer miteinander fusionieren. Die Touristiker aus beiden Regionen tun dies ja bereits und werden ihre Zusammenarbeit zum Beginn 2017 komplett vollziehen.
Dass es unter allen Beschäftigten im Bahnhof sowie allen Ankommenden und Reisenden künftig ein gutes Miteinander gebe, dafür beteten der katholische Geistliche Pius Krämer und der evangelische Pfarrer in Rente, Hans-Martin Stüber, gemeinsam. Außerdem segneten sie die schönen neuen Räume ein.
Das Miteinander von Bahn-Beratern und Touristikern unter einem Dach, an einem Schalter, betonte auch Bahn-Vertriebsleiter Thomas Sausen: "Wir machen doch das Gleiche: Dienst am Kunden. Daher ist diese Art der Zusammenarbeit nur konsequent." Und er kündigte an: "Wir werden dieses Modell Gerolstein, das bislang einzigartig ist, auch auf andere Standtorte übertragen."
Ein anderer Standort wird auch noch für die Fitness-Liege gesucht, die Pensionär Johann Zurbel aus Salm der TI geschenkt hat - und die gestern so manchen zum Probeliegen anlockte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort